

Travemünde. Im Namen der Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck lädt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau die Anwohnenden des Stadtteils Travemünde am morgigen Donnerstag, dem 8. Januar 2026, zur Stadtteilkonferenz im „Weißen Saal“ des A-ROSA, Außenallee 10, Travemünde, ein. Der Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
„Die Weiterentwicklung unserer Stadt beginnt in den Stadtteilen und gelingt nur gemeinsam – hierfür ist der Austausch mit den Bürgern unerlässlich. Vor Ort besprechen wir die Anliegen der Bürger:innen und diskutieren darüber, wie wir zusammen auf diese Ziele für ihren Stadtteil hinarbeiten können“, erklärt Bürgermeister Jan Lindenau. „Die Stadtteilkonferenzen sind ein frei zugängliches Angebot, um Kritik und persönliche Wünsche ohne Umwege direkt an die Stadtverwaltung zu richten. Wir freuen uns über alle Besucherinnen und Besucher, die mit uns zusammen demokratische Prozesse stärken!“
Gegenstand der Stadtteilkonferenz sind Themen aus dem Stadtteil sowie Fragen, Ideen und Anregungen der Bürger an den Bürgermeister und die Senatsmitglieder. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jan Lindenau werden lokale Themen des Stadtteils erörtert.
Dies sind unter anderem:
- Zivil- und Katastrophenschutz
- Soziale Sicherung – Aktuelle Informationen
- Bürgerservicebüro Travemünde
- Die Lübecker Museen in Travemünde
- Denkmalpflege in Travemünde
- Neuerungen im Travemünder Ortsbus
- Neue Teutendorfer Siedlung
- Städtebauliche Maßnahmen für den Stadtteil.
Auf den Plätzen werden Fragekarten ausgelegt, um sicher zu stellen, dass alle Anliegen beantwortet werden. Diese können am Ende der Veranstaltung in eine Box eingeworfen werden. Es erfolgt dann auf jeden Fall eine schriftliche Beantwortung. Alle Fragen und Antworten werden nachträglich dokumentiert und im Internet unter www.luebeck.de/stadtteilkonferenzen veröffentlicht.
Die nächste Stadtteilkonferenz findet am 18. Februar im Stadtteil Buntekuh statt. Alle Informationen rund um die Stadtteilkonferenzen sind online unter www.luebeck.de/stadtteilkonferenzen abrufbar. (PM/rk)




