Reporter Timmendorf

„Tag der offenen Tür“ am Samstag bei der Feuerwehr Ratekau

Ratekau. Am kommenden Samstag, dem 16. September 2023, findet im Feuerwehrgerätehaus in Ratekau der „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau statt. „Wir laden alle Bewohner Ratekaus und der umliegenden Dörfer und Gemeinden recht herzlich zu unserem ,Tag der offenen Tür‘ ein“, so Wehrführer Marc Papendorf.

Am 16. September ab 11 Uhr ist es soweit und die Türen im Gerätehaus werden für Besucher geöffnet. Auf dem Gelände der Feuerwehr gibt es eine kleine Ausstellungsfläche, auf der sich Interessierte die Fahrzeuge der Feuerwehr Ratekau und anderer Wehren anschauen können. Zusätzlich wird auch ein Krankenwagen zu besichtigen sein. Auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses wird für das leibliche Wohlergehen gesorgt mit Wurst, Pommes, Kuchen und Getränken.

Auf dem Parkplatz der Cesar-Klein-Schule (CKS) ist eine weitere Ausstellung von diversen Feuerwehrfahrzeugen zu sehen. Während des Tages gibt es Live-Vorführungen auf dem Parkplatz der CKS. Die Feuerwehr freut sich auch auf die Firma „Branduno“, die mit einem Stand und einer Brandübungsanlage vor Ort ist. Kurz vor und während der Veranstaltung ist der Parkplatz der CKS daher nur eingeschränkt befahrbar.
Für die Kinder sind Wasserspiele und eine Hüpfburg auf dem Beach­volleyballfeld aufgebaut. Betreut wird die Kids Area von der Jugendfeuerwehr Seeretz. Natürlich darf das allseits beliebte Maskottchen „Flori Feuer“ der Feuerwehr Ratekau auch nicht fehlen.

„Gerne können Interessierte sich während der Veranstaltung mit den Gerätschaften und Struktur der Freiwilligen Feuerwehr vertraut machen und uns mit Fragen löchern. Wir freuen uns über alle Interessierten und heißen Neumitglieder jederzeit willkommen in unseren Reihen. Und dies gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche. Wir sind in der Gemeinde gut aufgestellt und so können wir Kinder bereits ab 6 Jahren in die Kinderfeuerwehr in Ovendorf und ab 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr in Sereetz oder Pansdorf aufnehmen. Auch Erwachsende sind jederzeit willkommen und können ohne Vorkenntnisse den Ortswehren beitreten“, so Wehrführer Marc Papendorf.

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen