Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„Taverne Hellas“: 41 Wintermützen für die Freiwillige Feuerwehr Ratekau

Am vergangenen Freitag übergab "Tasso" von der "Taverne Hellas" (3.v.r.) die Wintermützen an eine Abordnung der Feuerwehr Ratekau. (Foto: T. Dargatz)

Am vergangenen Freitag übergab "Tasso" von der "Taverne Hellas" (3.v.r.) die Wintermützen an eine Abordnung der Feuerwehr Ratekau. (Foto: T. Dargatz)

Ratekau. Seit vielen Jahren schon gehört die „Taverne Hellas“ in Ratekau zu den großen Freunden und Förderern der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau. Vor kurzem haben Anastasios Strantaris und seine Ehefrau Eva als Inhaber-Ehepaar wieder einmal bei Ortswehrführer Markus Thiel nachgefragt, was er und seine Mannschaft als sinnvolle Neuanschaffung für ihre Einsätze noch so gebrauchen könnten. Dabei erinnerten sich die drei an einen Häuserbrand zurück, der sich am 2. Januar in unmittelbarer Nachbarschaft des beliebten Restaurants in der Poststraße ereignete. „Es war lausig kalt und unsere Atemschutzträger standen nach getaner Arbeit mit verschwitzten Köpfen am Einsatzort. Ebenso die darauf folgende längere Brandwache. So manchner hätte sich da eine wärmende Mütze gewünscht“, erinnert sich der damalige Einsatzleiter und Stellv. Wehrführer Marc Patendorf.
 

Nichts leichter als das, dachte sich der Gastronom, den die meisten einfach nur bei seinem Spitznamen „Tasso“ nennen. Mit seiner Ehefrau gab er Markus Thiel Grünes Licht, für jedes aktive Mitglied entsprechende Winterwoll-Mützen zu ordern – natürlich bestickt mit dem Wappen der Gemeinde Ratekau samt Schriftzug der Feuerwehr Ratekau.

 
Am vergangenen Freitag machte sich eine Abordnung der Blauröcke auf den Weg zur „Taverne Hellas“, um die 41 hochwertigen Kopfbedeckungen entgegenzunehmen.
„Ein schönes Beispiel dafür, dass es oftmals auch kleinere Dinge sein können, mit denen man die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren wikungsvoll unterstützen kann“, bedankte sich Markus Thiel im Namen seiner gesamten Mannschaft bei den beiden Gastronomen für die gelungene Spendenaktion.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen