

Timmendorfer Strand. Da die Aktivgruppe Timmendorfer Strand seit Jahren die Lichterketten voll auf LED umgerüstet haben und zusätzlich in diesem Jahr nur in der Zeit von 16 bis 22 Uhr die Lichterketten eingeschaltet sind, werden mehr als 40 Prozent an Energiekosten eingespart.
Am Samstag, dem 1. November, wird es endlich wieder vorweihnachtlich in Timmendorfer Strand.
Ab 13 Uhr startet die Auftakt-Veranstaltung „Timmendorf strahlt“ auf dem Timmendorfer Platz.
Für das leibliche Wohl wird durch die Aktivgruppe bestens gesorgt sein:
Leckere Waffeln, duftender Glühwein, Kinderpunsch und dampfende Bratwurst sowie leckere
Gulaschsuppe laden bereits ab 13 Uhr zum Verweilen auf den Timmendorfer Platz ein.
Kinder und Eltern treffen sich um 17.45 Uhr zum Laternenumzug auf dem Parkplatz von famila, dann startet der Umzug in Begleitung der Feuerwehr und des Spielmannzugs in Richtung Timmendorfer Platz.
Gegen 18.15 Uhr werden die Kinder mit ihren Eltern und ihren selbst gebastelten Laternen dort eintreffen, um den kleinen Bärenwald zu besuchen und das Zentrum zu erleuchten. Musikalische Unterhaltung bieten dort Tanja und Tamara.
Um 18.30 Uhr eröffnet Pastor Lars Lemke, gemeinsam mit Bürgervorsteherin Anja Evers, Heinz Meyer, Vorsitzender der Aktivgruppe, Bürgermeister Sven-Partheil-Böhnke und Tourismuschef Joachim Nitz, mit einer kleinen Ansprache die Aktion „Timmendorf strahlt“ und mit Glockengeläut werden dann mehr als 150.000 Lichter in den Bäumen und auf dem Brunnen erstrahlen.
Dieses Event der Aktivgruppe für Handel und Gewerbe, in Zusammenarbeit mit der TSNT GmbH, leitet traditionell die Advents- und Weihnachtszeit im Ort ein und schafft durch das beeindruckende und einzigartige Lichterspiel (vor)weihnachtliche Stimmung pur.
Bis Mitte Februar 2026 werden die Lichter in Timmendorfer Strand dann leuchten.




