Lübeck/Travemünde. Lübeck und Travemünde tragen weiterhin das TourCert-Siegel „Nachhaltiges Reiseziel“. Drei Jahre nach der Erstzertifizierung hat die Destination im Mai 2026 die turnusmäßige Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen: Die unabhängigen Auditoren prüften das Nachhaltigkeitsmanagement und sprachen eine klare Empfehlung zur erneuten Zertifizierung aus. Sie bestätigen damit die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsoffensive, die 2022 von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) gemeinsam mit dem DEHOGA Lübeck e.V. und Lübeck Management e.V. ins Leben gerufen wurde.
Die Auditoren attestieren der Destination ein „belastbares und glaubwürdiges Nachhaltigkeitsmanagement“, das sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt habe. Besonders hervorgehoben werden die strategische Verankerung von Nachhaltigkeit im Tourismusentwicklungskonzept Lübeck und Travemünde 2030, das gemeinsam mit der örtlichen Tourismusbranche, der Stadtverwaltung und engagierten Bürgern erarbeitet wurde, die enge Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern sowie die aktive Rolle der LTM als koordinierende Destinationsmanagementorganisation.
„Die erfolgreiche Rezertifizierung ist für uns weit mehr als eine Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern Verantwortung übernehmen und Nachhaltigkeit Schritt für Schritt in der touristischen Praxis verankern“, erklärt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. „Unser Anspruch ist es, Lübeck und Travemünde als lebenswerte Reiseziele weiterzuentwickeln – für Gäste ebenso wie für die Menschen, die hier leben und arbeiten. Die Rezertifizierung bestätigt unseren Weg und motiviert uns gleichzeitig, die nächsten Entwicklungsschritte konsequent anzugehen.“
Vom Netzwerk zur gelebten PraxisEin nachhaltiges Reiseziel zu sein, ist ein Gemeinschaftswerk. Seit der Erstzertifizierung im Mai 2023 ist das Netzwerk der Nachhaltigkeitsoffensive deutlich gewachsen: inzwischen zählen 28 aktive Betriebe und Institutionen aus Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Freizeit, Veranstaltungen und Gästeservice dazu. Sie alle machen Nachhaltigkeit entlang der gesamten touristischen Servicekette sichtbar – im Sinne des gemeinsamen Anspruchs, nicht nur Ziele zu formulieren, sondern „ins Tun zu kommen“.
Eingebettet in eine größere StrategieLübeck gestaltet seine Zukunft nachhaltig und orientiert sich dabei an den globalen Zielen der Vereinten Nationen (SDGs). Das bedeutet: Lübeck setzt sich für eine saubere Umwelt, faire Bedingungen und ein gutes Miteinander ein, damit es auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Auch das Engagement als Fairtrade-Stadt – 2025 als „Hauptstadt des Fairen Handels“ ausgezeichnet – zahlt auf diesen Anspruch ein.
Auch der Aufsichtsrat der LTM wertet die Rezertifizierung als wichtiges Signal für die strategische Ausrichtung der Destination. „Das Ergebnis bestätigt, dass Lübeck und Travemünde im Rahmen der Tourismusentwicklung nicht auf kurzfristige Effekte, sondern auf eine verlässliche, langfristig angelegte Strategie setzen“, sagt LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel. „Für eine Destination, die zugleich UNESCO-Welterbe und beliebtes Reiseziel ist, ist verantwortungsvoller Tourismus keine Kür, sondern Voraussetzung dafür, dass Lübeck und Travemünde auch für kommende Generationen attraktiv und lebenswert bleiben. Dass dieser Weg von einem so breiten Netzwerk getragen wird, ist ein Pfund, um das uns andere Destinationen beneiden dürften.“
Ein wichtiger Bestandteil der TourCert-Rezertifizierung ist die kontinuierliche Verbesserung. Neben der positiven Gesamtbewertung formulierten die Auditoren konkrete Empfehlungen für die kommenden Jahre: die Weiterentwicklung nachhaltiger touristischer Angebote, die Stärkung von Monitoring- und Beteiligungsprozessen sowie die weitere Sensibilisierung von Partnerbetrieben und Gästen. Zugleich würdigt der Prüfbericht die gewachsene Governance-Struktur der Destination mit Nachhaltigkeitsrat, Partnernetzwerk und regelmäßigen Stakeholder-Dialogen als beispielhaften Ansatz im deutschen Städtetourismus.
Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsoffensive in Lübeck und Travemünde sowie zu den Partner:innen der Initiative finden sich auf
www.luebeck-tourismus.de/verantwortung. (PM/rk)