Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Verstärkung in den Ostseebädern: Die „Bäderpolizei“ ist wieder da

Scharbeutz/Timmendorfer Strand. Sicherheit und Ordnung auch in auslastungsstarken Sommermonaten: Die sogenannte Bäderpolizei verstärkt seit Anfang April mit sieben Beamten die neunköpfige Stammbesatzung der Polizeistation Scharbeutz. Somit wurde das Team der Scharbeutzer Polizei auf 16 Beamte aufgestockt. Im Kreis Ostholstein sind insgesamt 45 zusätzliche Beamte in den Ostseebädern im Einsatz, die ihre Kollegen vor Ort bis Ende September unterstützen.
Mehr Gäste in den Urlaubsorten bedeuten für die Polizei auch mehr Delikte und mehr Arbeit, so werden im Sommer mehr Ordnungswidrigkeiten, Straftaten, Verkehrsunfälle, Vandalismus, Ruhestörungen oder Verstöße gegen die Satzung verzeichnet.
Beim traditionellen Begrüßungsfrühstück im Hotel Wennhof, zu welchem Bürgermeister Volker Owerien vor Kurzem geladen hatte, wurden die neuen Kräfte offiziell begrüßt und herzlich willkommen geheißen.
Bürgermeister Volker Owerien sprach sich „vor einer brummenden Saison“ positiv für die erhöhte Polizeipräsenz in den Sommermonaten im Ort aus. „Scharbeutz verlangt nach ausreichend Sicherheit und Ordnung, speziell bei unseren zahlreichen Veranstaltungen und Großevents im Sommer,“ so Owerien. „Die Präsenz der Polizei ist wichtig, damit sich unsere Gäste sicher fühlen. Der Sicherheitsaspekt ist für viele Gäste ein wichtiger Grund, ihren Urlaub bei uns zu verbringen.“ In seiner Begrüßungsrede sprach er auch einen großen Dank an die Polizeidirektion Lübeck aus.
Polizeidirektor Bernd Olbrich bedankte sich für die Einladung und sagte: „Der Bäderdienst ist unverzichtlich. Insgesamt unterstützen dieses Jahr 105 Beamte im Land den Bäderdienst.“
Neben Olbrich als stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Lübeck waren auch der Revierleiter Andreas Block aus Bad Schwartau, Henning Weidemann, Leiter des Polizeiautobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz, und Stefan Risch, Leiter der Polizeistation Scharbeutz, sowie die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Scharbeutz, Gemeindewehrführer Patrick Bönig und Hansi Conzelmann von der TALB anwesend.
Im Rahmen des diesjährigen Begrüßungsfrühstückes hat Polizeidirektor Bernd Olbrich - stellvertretend für Behördenleiter Norbert Trabs - zwei Beamte geehrt. Polizeioberkommissarin Bettina Ebeling und Polizeikommissar Jens Bollmeyer sind im Februar dieses Jahres bei einem Verkehrsunfall an der „Luschendorfer Kreuzung“ als Lebensretter tätig gewesen und haben einen verletzten Autofahrer reanimiert. Dafür erhielten sie aus den Händen des Polizeidirektors eine Belobigung.
In Timmendorfer Strand sind übrigens neun Beamte im Rahmen des „Bäderdienstes“ zusätzlich im Einsatz und unterstützen die Kollegen der Timmendorfer Polizeistation.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen