Reporter Timmendorf

Verstärkung in den Ostseebädern: Die „Bäderpolizei“ ist wieder da

Bilder

Scharbeutz/Timmendorfer Strand. Sicherheit und Ordnung auch in auslastungsstarken Sommermonaten: Die sogenannte Bäderpolizei verstärkt seit Anfang April mit sieben Beamten die neunköpfige Stammbesatzung der Polizeistation Scharbeutz. Somit wurde das Team der Scharbeutzer Polizei auf 16 Beamte aufgestockt. Im Kreis Ostholstein sind insgesamt 45 zusätzliche Beamte in den Ostseebädern im Einsatz, die ihre Kollegen vor Ort bis Ende September unterstützen.
Mehr Gäste in den Urlaubsorten bedeuten für die Polizei auch mehr Delikte und mehr Arbeit, so werden im Sommer mehr Ordnungswidrigkeiten, Straftaten, Verkehrsunfälle, Vandalismus, Ruhestörungen oder Verstöße gegen die Satzung verzeichnet.
Beim traditionellen Begrüßungsfrühstück im Hotel Wennhof, zu welchem Bürgermeister Volker Owerien vor Kurzem geladen hatte, wurden die neuen Kräfte offiziell begrüßt und herzlich willkommen geheißen.
Bürgermeister Volker Owerien sprach sich „vor einer brummenden Saison“ positiv für die erhöhte Polizeipräsenz in den Sommermonaten im Ort aus. „Scharbeutz verlangt nach ausreichend Sicherheit und Ordnung, speziell bei unseren zahlreichen Veranstaltungen und Großevents im Sommer,“ so Owerien. „Die Präsenz der Polizei ist wichtig, damit sich unsere Gäste sicher fühlen. Der Sicherheitsaspekt ist für viele Gäste ein wichtiger Grund, ihren Urlaub bei uns zu verbringen.“ In seiner Begrüßungsrede sprach er auch einen großen Dank an die Polizeidirektion Lübeck aus.
Polizeidirektor Bernd Olbrich bedankte sich für die Einladung und sagte: „Der Bäderdienst ist unverzichtlich. Insgesamt unterstützen dieses Jahr 105 Beamte im Land den Bäderdienst.“
Neben Olbrich als stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Lübeck waren auch der Revierleiter Andreas Block aus Bad Schwartau, Henning Weidemann, Leiter des Polizeiautobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz, und Stefan Risch, Leiter der Polizeistation Scharbeutz, sowie die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Scharbeutz, Gemeindewehrführer Patrick Bönig und Hansi Conzelmann von der TALB anwesend.
Im Rahmen des diesjährigen Begrüßungsfrühstückes hat Polizeidirektor Bernd Olbrich - stellvertretend für Behördenleiter Norbert Trabs - zwei Beamte geehrt. Polizeioberkommissarin Bettina Ebeling und Polizeikommissar Jens Bollmeyer sind im Februar dieses Jahres bei einem Verkehrsunfall an der „Luschendorfer Kreuzung“ als Lebensretter tätig gewesen und haben einen verletzten Autofahrer reanimiert. Dafür erhielten sie aus den Händen des Polizeidirektors eine Belobigung.
In Timmendorfer Strand sind übrigens neun Beamte im Rahmen des „Bäderdienstes“ zusätzlich im Einsatz und unterstützen die Kollegen der Timmendorfer Polizeistation.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: "Tanzen am Meer" mit DJ René - kostenfrei und Open Air - auf dem Platz am Haus des Kurgastes.

Beliebte „Tanz-Party“ in Niendorf/Ostsee: Noch zweimal „Tanzen am Meer“ mit DJ René

16.08.2019
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt mit DJ René Kleinschmidt noch zweimal in dieser Sommersaison zur „Tanz-Party“ auf dem Platz am Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ein. Beim „Tanzen am Meer“ können die Gäste von 19 bis 22 Uhr bei...
Freuen sich nach der Sommerpause auf die ersten Spiele: Die Ostholstein Vikings. (Foto: hfr)

Ostholstein Vikings American Football: Erstes Spiel nach der Sommerpause

15.08.2019
Scharbeutz. Die Ostholstein Vikings (American Football) starten hochmotiviert in ihre Rückrunde. Am Sonntag, dem 18. August, bestreiten die Ostholstein Vikings ihr erstes Spiel nach der Sommerpause gegen die Jack Rabbits in Buxtehude. Nach drei Siegen in Folge soll...
Timo Michaelsen, Leiter des Amtes für Bildung, Sport, Soziales und Kultur, hat ein richtiges dickes Veranstaltungspaket für das bevorstehende Festwochenende geschnürt.

Von Freitag bis Sonntag: „Stadt- und Familienfest“ in Bad Schwartau

15.08.2019
Bad Schwartau. Im Sommer letzten Jahres haben Politik und Verwaltung der Stadt Bad Schwartau den Entschluss gefasst, erstmals ein Familienfest auf die Beine zu stellen. „Nach der erfolgreichen Premiere 2018 soll dieses Event nun als ein fester Bestandteil in die...
Erstmals veranstaltet die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht das Weinfest im Scharbeutzer Kurpark. (Foto: TALB)

Weindorf in Scharbeutz vom 15. bis 18. August: Erlesene Weine, Musikprogramm, White Night und Feuerwerk

14.08.2019
Scharbeutz. Seit vielen Jahren treffen sich Winzer aus ganz Deutschland im Ostseebad Scharbeutz, um ihre Weine inmitten des Ostsee-Urlaubsflairs zu präsentieren. Auch dieses Jahr wieder können bei frischer Seeluft erlesene Weine verköstigt werden. Acht Winzer sind an...
Minister Bernd Buchholz verspricht: „Timmendorfer Strand wird nicht abgehängt, ich möchte Timmendorf sogar noch besser anbinden“.

Verkehrsminister Bernd Buchholz im BBW zum Wegfall der „Bäderbahn“: „Ich möchte Timmendorfer Strand noch besser anbinden!“

14.08.2019
Timmendorfer Strand. Das Bugenhagen Berufsbildungswerk (BBW) in Timmendorfer Strand ist eine Einrichtung für berufliche Rehabilitation für junge Menschen mit Teilhabeeinschränkungen und gehört zur Gruppe Norddeutsche...

UNTERNEHMEN DER REGION