

Scharbeutz. Seit zehn Jahren gehört das Maibaumfest in Scharbeutz zu den Highlights im Veranstaltungskalender. Durch den Feiertag am Dienstag wird das Ostseebad und die gesamte Lübecker Bucht mit Kurzurlaubern gut gefüllt sein. Bei guter Wetterlage kommen dann noch die zahlreichen Tagestouristen dazu.
Beim „10. Maibaumfest“ wird den Gästen von Samstag, den 28. April, bis Dienstag, den 1. Mai, an allen Tagen ein facettenreiches Bühnenprogramm und eine Auswahl an kulinarischen Spezialitäten geboten.
Der 18 Meter hohe Maibaum, der größte in der Lübecker Bucht, bildet
wieder den Mittelpunkt auf dem Seebrückenvorplatz, umrahmt mit kulinarischen Ständen, vom Flammkuchen über geräuchter Forellen bis zu heißem Schafskäse und Wurstspezialitäten vom Grill. „Für die Kleinsten haben wir hier auch noch ein Kinder-Karussell, ein Trampolin und Riesenseifenblasen mit Animation vorbereitet,“ berichten Organisator Manfred Franz von der Show-Agentur Arnesvelde und Dorfvorsteher Michael Pätau als Veranstalter.
Im Kurpark erwartet die Besucher die Showbühne mit Live-Künstlern und ein vielfältiges Angebot an Kulinarik. Ob Wein direkt vom Winzerstand, Scampis aus der Riesenpfanne, original Holsteiner Spanferkel, frisch zubereitete Kartoffel-Puffer mit diversen Beilagen, Crepes in vielen Variationen, original Maibock oder eine internationale Auswahl von Cocktails, mit norddeutschem Charme werden die Besucher hier auf das Angenehmste verwöhnt werden.
Das tägliche Live-Programm wird die Besucher begeistern. Ob der DJ und Moderator Guido Eichstädt, der täglich für den richtigen Sound sorgt, die Tanzshow Next Level mit Elena, Rockabilly mit der Gruppe The White Lines, Silver Shadows mit dem besonderen Gitarrensound, Rock & Pop aus Scharbeutz mit Baltigos Music, dem Shantychor Die Kielschweine, Schlager und Evergreens mit Chris & Tamara oder dem Frühschoppen mit der Happy Jazz Band, die Showbühne bietet für jeden musikalischen Geschmack genau das Richtige an.
Mit dem Maibock-Anstich am Samstag um 16 Uhr, untermalt von einer Marching Band und dem Tanz in den Mai am Montag, mit der Gruppe Seven T’s (Best of 40 Years), wird das Programm optimal abgerundet.