Reporter Timmendorf

Weihnachtsmarkt, Zwergenwald und Kunsthandwerk: „Märchenhafte Weihnachten“ in Bad Schwartau

Bilder

Bad Schwartau. Mit noch mehr Lichterglanz begrüßt Bad Schwartau die schönste Zeit des Jahres: Noch bis zum 30. Dezember ist der Weihnachtsmarkt beliebter Treffpunkt für alle Generationen. In der festlich geschmückten Innenstadt begeistert Deutschlands größter Zwergenwald wieder viele Familien.
„Unser Motto ,Märchenhafte Weihnacht‘ ist 2018 weiter aufgewertet. Die glanzvolle Weihnachtsbeleuchtung ist ein echter Hingucker“, erläuterte Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann zur Eröffnung. „Wir freuen uns wieder auf viele Besucher aus nah und fern und bieten allen eine sehr persönliche Atmosphäre“, so Brinkmann. Kunsthandwerk und Köstlichkeiten, an den Wochenenden die Weihnachts-Bimmelbahn, gastronomisch sei der Weihnachtsmarkt noch vielfältiger – und der Erzgebirgsmarkt sei der größte seiner Art im Norden.

Deutschlands größter Zwergenwald in Bad Schwartau

Der Zwergenwald ist seit über 30 Jahren ein Glanzpunkt auf der norddeutschen Weihnachtskarte. Rund 130 sich bewegende Wichtel sind in den 25 liebevoll gestalteten Zwergenhäusern zu sehen. So gibt es überraschende Einblicke in den Zwergenalltag: Es wird gebacken, gekocht, getöpfert und gezimmert; Tischler, Gärtner, Weber und Kräuterdoktor verrichten ihr Tagewerk. Dazu die Schmiede, Schule oder Gaststätte – die Zwerge sorgen alle Jahre wieder insbesondere bei Kindern für großes Staunen.
Erzgebirgsmarkt in der Krummlandhalle

Wer auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, der sollte vom heutigen Mittwoch, 5. Dezember, bis Montag, den 10. Dezember, Bad Schwartau besuchen: Die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge präsentieren auf dem größten Erzgebirgsmarkt in Norddeutschland ihre wunderschönen Arbeiten in der Krummlandhalle.

Termine und Öffnungszeiten in der Übersicht

Der neue Weihnachtsmarkt Bad Schwartau mit Zwergenwald ist täglich von 10 bis 20 Uhr (Heiligabend bis 12 Uhr), die Weihnachtslounge auf dem Marktplatz bis 22 Uhr geöffnet. Jeden Freitag wird zudem zum Foodtruck-Fest eingeladen.
Der Erzgebirgsmarkt in der Krummlandhalle Bad Schwartau, Schulstraße 10, öffnet täglich bis zum 10. Dezember von 10 bis 18 Uhr seine Türen. Der Eintritt ist wie immer frei.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
In der Innenstadt stellen die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld sich und ihre Arbeit vor.  (Foto: FF/hfr)

Verkaufsoffener Sonntag: Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld stellt sich vor

25.04.2019
Bad Schwartau. Am Sonntag, dem 28. April, präsentiert sich die Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags auf dem Marktplatz in Bad Schwartau. Besucher haben die Möglichkeit, sich an vier Stationen ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr zu...
Radeln für ein gutes Klima. (Foto: Kreis Ostholstein)

STADTRADELN in Ostholstein: Im September wird erneut um die Wette geradelt

25.04.2019
Ostholstein. Nach dem tollen Erfolg der wettbewerblichen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses im Jahr 2018 nimmt der Kreis Ostholstein nun im Jahr 2019 zum zweiten Mal teil. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr im Kreisgebiet 136.296 klimafreundliche Kilometer...
Sich fürs Gemeinwohl einsetzen. „Das mag ich“, sagt Jochen Steigerwald. Der 45-Jährige ist neuer Behindertenbeauftragter der Gemeinde Stockelsdorf. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Jochen Steigerwald ist Stockeldorfs neuer Behindertenbeauftragter

25.04.2019
Stockelsdorf. Jochen Steigerwald ist der neue Behindertenbeauftragte der Gemeinde Stockelsdorf. Der 45-Jährige hat sich gegen mehrere Bewerber durchgesetzt und wurde vor kurzem für die nächsten fünf Jahre vom Hauptausschuss der Gemeinde Stockelsdorf zum Nachfolger von...
Spontan sagte der Bad Schwartauer Fachbetrieb dem Umweltbeirat seine Unterstützung zu.

Schwartauer Fachbetrieb unterstützt Umweltbeirat spontan: „Schnelle Drainage“ für das Grüne Klassenzimmer

25.04.2019
Bad Schwartau. Es war ein zufälliges Treffen mit schönen Folgen. Vor einigen Wochen traf der Umweltbeirats-vorsitzende Rudolf Meisterjahn bei Pflegearbeiten im Kurpark Norbert Birmes, Inhaber der Schwartauer Fachfirma „Grüne...
Der "Blumenbrunnen" auf dem Timmendorfer Platz. (Foto: TSNT GmbH)

Beliebtes Fotomotiv: Der „Blumenbrunnen“ von Timmendorfer Strand

25.04.2019
Timmendorfer Strand. Pünktlich zu Ostern wurde wieder der Osterbrunnen im Herzen von Timmendorfer Strand aufgebaut. In dem mehrstöckigen Frühlingsbrunnen sind rosa und rot gefüllte Tulpen, gelbe und rosafarbene Tahiti-Narzissen und weitere blaue Farbtupfer als Akzente...

UNTERNEHMEN DER REGION