Reporter Timmendorf

Weihnachtsmarkt, Zwergenwald und Kunsthandwerk: „Märchenhafte Weihnachten“ in Bad Schwartau

Bilder

Bad Schwartau. Mit noch mehr Lichterglanz begrüßt Bad Schwartau die schönste Zeit des Jahres: Noch bis zum 30. Dezember ist der Weihnachtsmarkt beliebter Treffpunkt für alle Generationen. In der festlich geschmückten Innenstadt begeistert Deutschlands größter Zwergenwald wieder viele Familien.
„Unser Motto ,Märchenhafte Weihnacht‘ ist 2018 weiter aufgewertet. Die glanzvolle Weihnachtsbeleuchtung ist ein echter Hingucker“, erläuterte Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann zur Eröffnung. „Wir freuen uns wieder auf viele Besucher aus nah und fern und bieten allen eine sehr persönliche Atmosphäre“, so Brinkmann. Kunsthandwerk und Köstlichkeiten, an den Wochenenden die Weihnachts-Bimmelbahn, gastronomisch sei der Weihnachtsmarkt noch vielfältiger – und der Erzgebirgsmarkt sei der größte seiner Art im Norden.

Deutschlands größter Zwergenwald in Bad Schwartau

Der Zwergenwald ist seit über 30 Jahren ein Glanzpunkt auf der norddeutschen Weihnachtskarte. Rund 130 sich bewegende Wichtel sind in den 25 liebevoll gestalteten Zwergenhäusern zu sehen. So gibt es überraschende Einblicke in den Zwergenalltag: Es wird gebacken, gekocht, getöpfert und gezimmert; Tischler, Gärtner, Weber und Kräuterdoktor verrichten ihr Tagewerk. Dazu die Schmiede, Schule oder Gaststätte – die Zwerge sorgen alle Jahre wieder insbesondere bei Kindern für großes Staunen.
Erzgebirgsmarkt in der Krummlandhalle

Wer auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, der sollte vom heutigen Mittwoch, 5. Dezember, bis Montag, den 10. Dezember, Bad Schwartau besuchen: Die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge präsentieren auf dem größten Erzgebirgsmarkt in Norddeutschland ihre wunderschönen Arbeiten in der Krummlandhalle.

Termine und Öffnungszeiten in der Übersicht

Der neue Weihnachtsmarkt Bad Schwartau mit Zwergenwald ist täglich von 10 bis 20 Uhr (Heiligabend bis 12 Uhr), die Weihnachtslounge auf dem Marktplatz bis 22 Uhr geöffnet. Jeden Freitag wird zudem zum Foodtruck-Fest eingeladen.
Der Erzgebirgsmarkt in der Krummlandhalle Bad Schwartau, Schulstraße 10, öffnet täglich bis zum 10. Dezember von 10 bis 18 Uhr seine Türen. Der Eintritt ist wie immer frei.



Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Informierten über den Breitbandausbau in Ratekau (v.l.): Torsten Hindenburg (ZVO), Ilka Böhm (Gemeinde Ratekau), Bürgermeister Thomas Keller und Simona Schumacher (TNG). (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Turbo-Internet durch Breitbandausbau: Vorvermarktungsphase in der Gemeinde Ratekau startet

15.02.2019
Ratekau. Der Breitbandausbau ist ein Thema, das die Gemeinde Ratekau schon seit Jahren beschäftigt. Wer sich halbwegs vernünftig im Internet bewegen will, sollte wenigstens mit 30 MBit/s unterwegs sein. Diese 30 MBit/s stellen die so genante Grundversorgung dar. „Doch...
Cornelia Techen (von links), Leiterin des Evangelischen Kindergarten Timmendorfer Strand, Barbara Bergmann, Vorsitzende von Kinderherz e.V., und die neue Kinder- und Jugendpflegerin der Gemeinde Timmendorfer Strand, Elif Lehmann, weisen auf die Familien-Aktionen hin. (Foto: René Kleinschmidt)

Bewusster Umgang mit dem Handy / Kampagne startet am 15. Februar: „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“

14.02.2019
Timmendorfer Strand/Scharbeutz. Smartphones sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Und trotzdem gibt es Zeiten, in denen Eltern sich überlegen sollten, das Smartphone auch mal wegzulassen. Solche Momente sind die schönsten...
Neun Schülerinnen und Schüler aus Lateinamerika waren für drei Wochen zu Gast an der Lübecker Bucht. (Foto: OGT)

Neun wissbegierige Gastschüler auf dem ersten Schritt ins Auslandsjahr: Von Lateinamerika nach Ostholstein

13.02.2019
Timmendorfer Strand. Ein Jahr lang in einem fremden Land auf einem fremden Kontinent verbringen und dabei die jeweilige Landessprache lernen? Dazu entschieden sich neun mutige SchülerInnen aus Lateinamerika. Alle besuchten für...
Bereits zum dritten Mal veranstaltet die TSNT GmbH das Fackelfest am Freistrand in Niendorf/Ostsee, Nähe Niendorfer Hafen. (Foto: René Kleinschmidt)

Fünf Riesenfackeln (und mehr) werden am Samstag entzündet: Großes Fackelfest am Freistrand in Niendorf/Ostsee

13.02.2019
Niendorf/Ostsee. Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH lädt zur ersten Veranstaltung in diesem Jahr am Samstag, dem 16. Februar, an den Freistrand von Niendorf/Ostsee ein. Mit Einsatz der Dunkelheit, gegen 18 Uhr,...
Die Scharbeutzer Grünen machen auf den massiven Holzeinschlag im Kammerwald aufmerksam. (Foto: Die Grünen)

Abholzungen im Kammerwald in Scharbeutz: GRÜNE fordern: „Wald soll naturverträglicher genutzt werden“

13.02.2019
Scharbeutz. Seit Beginn des Winters sind Spaziergänger*innen, Jogger*innen, Hundebesitzer*innen erschrocken und empört über den massiven Holzeinschlag im Kammerwald. Überall liegen unzählige Baumstämme aufgestapelt an den...

UNTERNEHMEN DER REGION