Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Weihnachtsoratorium in Ahrensbök

Beim Weihnachtskonzert in der Marienkirche Ahrensbök dürfen die Besucher sich auf eine kleine musikalische Weltreise freuen.

Beim Weihnachtskonzert in der Marienkirche Ahrensbök dürfen die Besucher sich auf eine kleine musikalische Weltreise freuen.

Bild: Foto: VA/hfr

Ahrensbök. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ahrensbök lädt alle Interessierten am Sonntag, dem 15. Dezember, um 17 Uhr in die Marienkirche Ahrensbök zu einem Weihnachtskonzert mit Chor, Solisten, Orchester und Orgel ein.




Auf dem Programm stehen das romantische „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns, die Adventkantate des Hamburger Komponisten Andreas Willscher und als europäische Erstaufführung die „Overture concertante“ für Orgel und Streichorchester des amerikanischen Komponisten Carson Cooman.




Das Weihnachtsoratorium des französischen Romantikers C. Saint-Saëns zeichnet sich durch eine verhaltene Expressivität, Eleganz der melodischen Linien sowie eine noble und reizvolle Harmonik aus. Fünf Solisten, Chor, Orgel, Harfe und Streichorchester sorgen für abwechslungsreichen Wohlklang.




In der Kantate über deutsche Advent- und Weihnachtslieder von Andreas Willscher hört das Publikum bekannte Lieder vom vierstimmigen Chor mit Begleitung von Streichorchester und Orgel im romantischen Klanggewand.




Zu Beginn des Konzertes gibt es mit der europäischen Erstaufführung des kurzen einsätzigen Konzertes für Orgel und Streichorchester von Carson Cooman eine spannende und außergewöhnliche Musik zu hören, die als „typisch amerikanisch“ bezeichnet werden kann.
Es gibt also eine kleine musikalische Weltreise in diesem außergewöhnlichen Weihnachtskonzert zu erleben.




Die Marienkantorei Ahrensbök wird unterstützt von den Solisten Zsuzsa Bereznai (Sopran), Julia Hallmann (Mezzosopran), Julia Wyrwa (Alt), Jeremy Almeida Uy (Tenor), Jan-Hendrik Jensch (Bariton), Ekaterina Tumanova (Orgel) und die Sinfonietta Lübeck unter der Leitung von Kantor Hartmut Siebmanns.




Das Konzert wird unterstützt durch die Sparkassenkulturstiftung Ostholstein. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen