Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Zur Entlastung Angehöriger: Alzheimer Gesellschaft sucht Teilnehmer für neuen Helferkreis

„Der Bedarf an Helfern, die Angehörige von an Demenz Erkrankten stundenweise entlasten, ist sehr, sehr groß“, erklären Heidi Juhl-Damberg (r.) und Christa Hempel von der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

„Der Bedarf an Helfern, die Angehörige von an Demenz Erkrankten stundenweise entlasten, ist sehr, sehr groß“, erklären Heidi Juhl-Damberg (r.) und Christa Hempel von der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung. (Foto: Stefan Setje-Eilers)

Bad Schwartau. Die Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung startet einen neuen Helferkreis. „Wir suchen Damen und Herren, die zur Entlastung der pflegenden Angehörigen stundenweise in die eigene Häuslichkeit der Betroffenen gehen und mit den dement veränderten Menschen etwas unternehmen“, erklären Heidi Juhl-Damberg, 1. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung, und ihre ehrenamtliche Mitarbeiterin Christa Tempel.
Diese Unternehmungen sind ganz unterschiedlicher Natur und reichen je nach individuellen Vorlieben zum Beispiel vom Spaziergang über Spiele spielen bis hin zum Vorlesen oder Fotoalbum anschauen.
Die Schulung der Helfer startet am Montag, dem 8. Juli, und setzt sich aus vier mal sechs „Ausbildungsstunden“ zusammen. „Hinzu kommt kommt eine sechsstündige Hospitation in einer Tagespflegeeinrichtung. Insgesamt kommen wir so auf die erforderlichen 30 Stunden“, erklärt Heidi Juhl-Damberg. Denn diese 30 Stunden sind notwendig, damit die Helfer auch von den verantwortlichen Stellen als „ausgebildete Kräfte“ anerkannt werden.
Bei der Schulung arbeitet die Alzheimer Gesellschaft Lübeck und Umgebung eng mit dem „Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein“ in Norderstedt zusammen, wo auch eine Musterwohnung für Menschen mit Demenz besichtigt wird. Ansons­ten findet der Kurs in der „Villa Humanitas“, Schillerstraße 3, in Bad Schwartau statt. Alle neuen Helfer erhalten nach erfolgreicher Kursteilnahme ein entsprechendes Zertifikat. Der spätere Einsatz wird mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt.
Interessierte melden sich bei der Alzheimer Gesellschaft unter der Rufnummer 0451/38949311 an und werden gebeten, unbedingt auf den Anrufbeantworter zu sprechen, da das Telefon aus Termingründen nicht immer persönlich besetzt sein kann.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen