Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Feuer im Keller des Maritim Seehotels in Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Es ist 8.44 Uhr am gestrigen Montag, dem 8. April, als die Freiwilligen Feuerwehren aus Timmendorfer Strand, Niendorf/Ostsee und Hemmelsdorf zu einem Feuer ins Maritim Seehotel in Timmendorfer Strand alarmiert werden.

In einem Kellerraum, der sich unterhalb der Bühne des Großen Saals im angrenzenden Kongresshaus befindet, ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Regal mit Papier und Pappe in Brand geraten. Das Hotel wurde aus Sicherheitsgründen sofort evakuiert und alle Mitarbeiter und Gäste mussten das Gebäude verlassen.

Laut Auskunft von Einsatzleiter Dirk Scharbau war das Feuer schnell gelöscht. „Die anschließende Be- und Entlüftung des Kellerraumes gestaltete sich aber schwierig, da in diesen nur eine Tür hineinführte,“ so Scharbau von der Feuerwehr Timmendorfer Strand. „Außerdem ist viel Rauch in den großen Saal gezogen.“ Hier öffnete man zusätzlich die dortigen Abluftklappen zum Abziehen des Rauches. Die Feuerwehr Scharbeutz wurde außerdem zur Verstärkung für das Be- und Entlüften der Räume nachalarmiert.

Die Hotelgäste konnten aber schon bald wieder zurück in ihre Zimmer, da der Hotelbetrieb schnell wieder freigegeben werden konnte. „Lediglich der Kongressbereich blieb etwas länger gesperrt.“

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Vor Ort waren insgesamt rund 70 Einsatzkräfte der drei Feuerwehren, von Polizei und Rettungsdienst. Die Strandallee rund um das Hotel war während des Feuerwehreinsatzes, der bis zirka 12 Uhr andauerte, voll gesperrt.

Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen geht man von einem technischen Defekt aus. Zur genauen Schadenshöhe konnten bisher keine Angaben gemacht werden. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen