Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Lückenschluss der neuen Seebrücke in Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Kurz vor Ostern war es vollbracht: Am 27. März erfolgte der Lückenschluss der im Bau befindlichen 430 Meter langen Seebrücke in Timmendorfer Strand, als das letzte Brückensegment seeseitig eingesetzt wurde. „Der Brückenrumpf ist somit fertiggestellt und wir haben damit einen Meilenstein erreicht,“ freut sich Diplom-Ingenieur Michael Hasselberg, bei der Gemeinde Timmendorfer Strand für Tiefbauarbeiten zuständig.

„Jetzt sind wir auch nicht mehr so wetterabhängig, da nun auf dem festen Brückenkörper gearbeitet werden kann.“ Der Lückenschluss erfolgte jetzt auch etwas früher als zuvor gedacht. Beim letzten Pressetermin auf der Großbaustelle im Februar hat Bauleiter Sebastian Stoll vom Ingenieurbüro Dr. Lehners Wittorf mit dem Lückenschluss im April gerechnet.

„der reporter“ hat sich über den aktuellen Baufortschritt informiert: Zur Zeit werden die noch fehlenden Quertraversen angebracht und die sogenannten Längspfetten montiert. Im Anschluss werden die Geländerpfosten gesetzt, danach die Elektrik verlegt und der Holzbelag der Brücke aufgebracht und montiert.

Bis zum Beginn des Rundlaufs, also bis zur Gabelung der Seebrücke, sind bereits alle Geländerelemente montiert. Der Stahlbau der neuen Seebrücke ist bis dort komplett fertiggestellt. „Der Handlauf auf den Geländern wird dann zusammen mit den weiteren, folgenden Holzarbeiten angebracht,“ so Hasselberg. Wenn auf den ersten Metern der Brücke die Elektrik komplett verlegt ist, werden auch dort die Holzbeläge angebracht. Zum Schluss folgen noch die beiden Schiffsanleger für Fahrgastschiffe und Sportboote.

Dem neuen offiziellen Eröffnungstermin am 20. September steht somit nichts mehr im Wege. Für den Fall, dass die neue Seebrücke früher fertiggestellt ist, soll eventuell ein „Soft Opening“ stattfinden und die Brücke für die Öffentlichkeit freigegeben werden, wie Gesine Muus, Wekleiterin des Kurbetriebes dem „reporter“ im Februar berichtete. „Die große Eröffnung möchten wir aber nicht in der Hauptsaison feiern, damit auch die Einheimischen mitfeiern können,“ so Gesine Muus.

Die Gesamtkosten für den Bau der neuen Seebrücke liegen bei knapp 12 Millionen Euro brutto und werden zu 90 Prozent vom Land gefördert. Die geplante Umgestaltung des neuen Seebrückenvorplatzes soll im Frühjahr 2025 folgen. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen