Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Pönitzer Schule: Feierliche Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau

Feierliche Grundsteinlegung in Pönitz: Bürgermeisterin Bettina Schäfer und Schulleiter Wolfram Henkies legen die mit Dokumenten gefüllte Zeitkapsel in das Mauerwerk.

Feierliche Grundsteinlegung in Pönitz: Bürgermeisterin Bettina Schäfer und Schulleiter Wolfram Henkies legen die mit Dokumenten gefüllte Zeitkapsel in das Mauerwerk.

Bild: Gemeinde Scharbeutz

Pönitz. Am letzten Schultag vor den Osterferien, am Donnerstag, dem 28. März, fand die feierliche Grundsteinlegung für einen weiteren Erweiterungsbau der Pönitzer Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe statt.

„Herzlich Willkommen an einem Ort der Zukunft,“ sagte Bürgermeisterin Bettina Schäfer zu Beginn ihrer Rede. „Die Gemeinschaftsschule Pönitz ist ein solcher Ort, und zwar in zweifacher Hinsicht: Erstens, bildet hier ein engagiertes Kollegium unsere Kinder für die Aufgaben von morgen aus. Zweitens, legen wir heute den Grundstein für die zukunftsweisende Erweiterung der Schule!“

„Viel mehr als Schule“ – das sei das Ziel, so die Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz. Dabei spricht sie von dem Erweiterungsbau, dessen Grundstein jetzt gelegt wurde und der „viel mehr Schule“ vorsieht, und das auf 4.700 Quadratmeter Fläche.

Nach dem Abbruch des Altgebäudes in den Sommermonaten 2023 begannen auch schon die vorbereiteten Arbeiten für die Pfahlgründung, die im September 2023 umgesetzt wurde.

Trakt D soll im Mai 2025 fertiggestellt werden. Die Baukosten für den Trakt mit Außenanlagen inklusive der Nebenkosten für den Neubau liegen bei rund 21 Millionen Euro. Hier entsteht ein großzügiger Bau, in dem im Erdgeschoss unter anderem die Mensa integriert wird, sich im 1. Obergeschoss die Grundschule wiederfindet und im 2. Obergeschoss weitere 9. Klassen und Differenzierungsräume befinden.

„Damit sind wir bereits vor der gesetzlichen Pflicht zum Angebot einer Ganztagsbetreuung für alle im Sinne unserer Kinder und unserer Familien entsprechend aufgestellt,“ so Schäfer. „Die Gemeinde hat sich schon immer mit einem Essenszuschuss dafür engagiert, dass alle Kinder in der Gemeinde ein warmes Essen zu einem günstigen Preis bekommen und die Schulbetreuung gewährleistet ist.“

Die Gemeinde investiert am Schulstandort Pönitz insgesamt rund 32 Millionen Euro. „Das ist sehr viel und vor allem sehr gut angelegtes Geld, denn wir investieren in die Bildung unserer Kinder und damit in unsere Zukunft!“

Inzwischen seien fast alle Maßnahmen des Trakt D beauftragt. Dabei sieht man sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert: Die Gemeinde mit den steigenden Baukosten und die Schule mit dem Bau im Bestand.

„Ich bin Schulleiter Wolfram Henkies und seinem Team sehr dankbar, dass alle uns dabei so unterstützen und die Herausforderung eines realen Tetrisspiels jeden Tag aufs Neue meistern. Die Bauarbeiten sind bestens koordiniert und schreiten gut voran,“ so Bettina Schäfer.

Für die Beteiligten gebe es gleich einen doppelten Anlass, stolz zu sein: „Erstens, gelingt es uns – trotz des zeitlichen Drucks und der finanziellen Anspannung – zukunftsweisende Projekte zu realisieren. Auch in Scharbeutz konnte die Grundschule im Januar diesen Jahres die neuen Räumlichkeiten beziehen. Es gibt nichts Schöneres als leuchtende Kinderaugen! Und noch ein zweiter Punkt ist mir wichtig, zu betonen: Unsere Schulbauten zahlen auf Klimaschutz und Digitalisierung ein, gerade hier an der Medienschule ein schon lange gelebtes Programm. Das bedeutet, dass wir alle Schulen mit digitaler Lehr- und Lernausstattung sowie einem guten Netz versorgen. Und es bedeutet, dass die Energieeffizienz bei Schulneubauten und Sanierungen hohe Priorität genießt.“

Man könne sich schon heute auf die geplante Fertigstellung im Mai 2025 freuen. „Auf dass das Schulleben hier in Pönitz auch irgendwann mal ohne Container und Baustelle auskommt.“

Bei der Grundsteinlegung wurde traditionell eine Zeitkapsel eingemauert. Kinder der 3. und 4. Klasse haben noch Briefe für die Zukunft geschrieben, die Schulleiter Wolfram Henkies der Zeitkapsel beigefügt hat. „Was für eine schöne Idee,“ freut sich Bettina Schäfer. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen