L 57-Sanierung in Schönwalde startet am 2. Februar
Schönwalde (t). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert ab Montag, 2. Februar, die Landesstraße 57 innerhalb der Ortsdurchfahrt Schönwalde. Die Maßnahme kann aus Gründen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes ausschließlich unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Gesamtmaßnahme soll im November 2027 abgeschlossen sein.
Die Durchführung erfolgt in sieben aufeinanderfolgenden Bauabschnitten. Gestartet wird mit dem Abschnitt zwischen Ostpreußenweg und Am Steinberg. Jeder weitere Abschnitt beginnt erst nach Fertigstellung des vorherigen. In den Sommerferien erfolgt der Umbau der Kreuzung Oldenburger Straße/Milchstraße. Ab November beginnt die Erneuerung des Lachsbach-Durchlasses, des Regenwasserkanals und der Straße im Abschnitt Bergfelder Straße bis Lachsbach, die bis Ende Februar 2027 andauert.
Die Erreichbarkeit der Hausgrundstücke im Baufeld ist während spezifischer Bauphasen – wie Fräsarbeiten, Kanalbauarbeiten und dem Asphalteinbau – nicht gegeben. In diesen Zeiträumen werden die Anwohner gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Sperrzonen zu parken. Die Baufirma wird rechtzeitig vorab per Anliegerschreiben über die Einschränkungen informieren.
Umleitungen verlaufen großräumig
Die ausgeschilderten Umleitungen verlaufen großräumig nördlich der L 57 über die B 76, weiter über die L 174 Richtung Sielbeck, die L 163 Richtung Nüchel, die L 178 über Kirchnüchel und Bergfeld zurück zur L 57 in Schönwalde und umgekehrt. Eine zusätzliche Umleitung wird ewährend der Kreuzungsbauphase über Lensahn, die L 258 Richtung Hansühn sowie über die L 216 Richtung Schönwalde und umgekehrt eingerichtet.
Parallel zur Fahrbahnerneuerung durch den LBV.SH führt die Gemeinde Schönwalde umfangreiche Arbeiten durch – von der Erneuerung des Regenwasserkanals bis zum Neubau eines kombinierten Rad- und Gehwegs zwischen der Bergfelder Straße und der Einmündung Am Ruhsal. Zur besseren _Kommunikation vor Ort hat der LBV.SH ein gesondertes Büro eingerichtet, dass die durchgängige Information der Bürger sicherstellt. Es ist über die Internetseite www.ortsdurchfahrt-schoenwalde.de sowie per E-Mail an info@ortsdurchfahrt-schoenwalde.de oder telefonisch montags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr unter 0177-4139 864 erreichbar.

