Pastor Pferdmenges verlässt Malente

Reporter Eutin 223
Dennis Pferdmenges kam Im Spätherbst 2022 als neuer Pastor nach Malente.

Dennis Pferdmenges kam Im Spätherbst 2022 als neuer Pastor nach Malente.

Bild: KKOH

Malente (t). Noch keine drei Jahre vor Ort, da ist er auch schon wieder weg: Zum 1. September wechselt der Malenter Pastor Dennis Pferdmenges die Pfarrstelle und wird seinen Dienst im Pfarrsprengel Lübeck-Travemünde/Kücknitz antreten. Dennoch hat der Theologe das Gemeindeleben mit seiner herzlichen Art geprägt: „Wir lassen Pastor Pferdmenges und seine Familie nur ungern gehen“, sagt seine Kollegin Andrea Pistor, die andere Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Malente.

„Die Zusammenarbeit mit Pastor Pferdmenges hat viel Freude gemacht – und es gab etliche gemeinsame Projekte, die viele Menschen für Kirche begeistert und auch zusammengebracht haben, wie zum Beispiel das Kirchenkino, die Tauffeste am Kellersee oder die Malenter Kirchentage. Aber wir haben auch Verständnis für Dennis Pferdmenges Entscheidung, nach dem Probedienst noch einmal die Gemeinde zu wechseln und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.“

Auch noch in anderen Bereichen hat Pastor Pferdmenges Meilensteine für die Kirchengemeinde gesetzt, und beispielsweise die Digitalisierung vorangetrieben sowie eine neue Beschallungsanlage für die kulturelle Arbeit in der Kirche organisiert. Weitere Arbeitsschwerpunkte waren die Arbeit in der Kita sowie die Konfirmanden- und Jugendarbeit.

„Nun heißt es Abschiednehmen“, sagt Pastorin Pistor und lädt zum Abschiedsgottesdienst ein. Dieser findet am Sonntag, 24. August, um 14 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche statt. Der Gottesdienst wird von Pröpstin Christine Halisch, Pastor Pferdmenges und Team gestaltet. Für den musikalischen Rahmen sorgt Kantorin Susanne Schwerk mit den Chören der Region. Anschließend wird beim Empfang im Haus der Kirche noch Gelegenheit sein, ins Gespräch zu kommen und sich von Dennis Pferdmenges zu verabschieden.

Die Lücke im Team der Mitarbeitenden schließt nun zunächst Kirsten Rasmussen aus Bad Schwartau.

Die Pastorin ist die Vakanzvertretung und bleibt, bis ein neuer Pastor oder eine neue Pastorin kommt. Ganz unbekannt ist sie in Malente nicht, sie hat immer mal wieder Gottesdienste in der Maria-Magdalenen-Kirche gefeiert.