Nikocup an der Wisserschule

Reporter Eutin 396
Eutin (t). Am Mittwoch, 6. Dezember, pünktlich zum Nikolaustag - richtete der Sportevent-WPU-Kurs einen Nikocup für freiwillige Turnerinnen und Turner der Jahrgangsstufen 5 und 6 aus. WPU steht für Wahlpflichtunterricht, die Schüler*innen können dabei Kurse belegen, die einen direkten praktischen Bezug beinhalten.
Angelehnt an die Übungen des „Jugend trainiert für Olympia“-Wettkampfes, musste neben dem Absolvieren zweier Gerätebahnen mit Übungen an Reck, Boden, Balken und Sprung, Schnellkraft beim Sprint, Tauklettern und Dreisprung gezeigt werden.
Die Schülerinnen des WPU-Kurses fungierten als Kamprichter, nahmen Zeiten, motivierten und nahmen die Auswertung am PC vor. Die Leiterin des Kurses und Initiatorin des Wettkampfes, Kirsten Lux, hatte somit Zeit, nach Talenten für weitere Schulveranstaltungen Ausschau zu halten. „Dieses Jahr sind wieder beeindruckende Leistungen dabei!“, so ihre Worte.
Neben dem Spaßfaktor geht es auch um die Platzierungen: In diesem Jahr erreichte bei den Jungen Tobias Ridders die Höchstpunktzahl vor Lennox Rose und Frieder Seidel. Bei den Mädchen stand Sofia Tchirch ganz oben auf dem Treppchen vor Laurien Dlugosz und Alea Ruff. „Ich habe das erste Mal bei einem Turnwettkampf mitgemacht. Bisher habe ich nur getanzt“, sagte Laurien, „aber es hat mir wirklich Spaß gemacht. Nächstes Jahr möchte ich gerne wieder dabei sein!“
Einen Schokoladenweihnachtsmann und eine Urkunde erhielten jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer, so dass ein eventuell verpatzter Wettkampf hoffentlich schnell vergessen war.