ASJ Ostholstein wählte neuen Jugendvorstand
Heiligenhafen. Im Rhythmus von zwei Jahren wird bei der Arbeiter-Samariter-Jugend Ostholstein turnusmäßig ein neuer Vorstand gewählt. Dies erfolgte am 1. Februar 2026 Im Rahmen der Jugendhauptversammlung der ASB-Jugend, die in diesem Jahr im Pavillon am Binnensee im Ferienpark stattfand.
Aus den Wahlen ging die bisherige Jugendleiterin Jana Lafrentz als neue Jugendleiterin hervor, die unterstützt wird von Simon Carstens und Kristina Mohr als stellvertretende Jugendleitung. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Mareile Kordlewska und Heike Lafrentz gewählt. Die amtierende Jugendkontrollkommission setzt sich für die kommenden zwei Jahre aus Michael Mohr, Karsten Lafrentz und Florian Frambach zusammen. Als Delegierte zur Landesjugendkonferenz wurden Florian Frambach, Kristina Mohr, Michael Mohr, Simon Carstens, Milena Wagner, Jaimee Stüben (Ersatz: Vanessa Schönfeld, Mareile Kordlewska, Jörg Brandt) gewählt. Jana Lafrentz ist als Jugendleiterin automatisch gesetzt.
Die Versammlungsleitung hatte der neue Regionalleiter Christian Pagel übernommen, während der Jahresbericht von den Kindern gestaltet wurde und in Form eines Videos mit deren Highlights aus 2025 zusammengeschnitten wurde. Diese Aufgabe hat Milena Wagner übernommen. Das größte Highlight 2025 war wie immer das Pfingstlager in Niebüll auf dem Simon Carstens den 1. Platz in der Einzelwertung gemacht hatte. In der Gruppenwertung erreichte eine unserer Mini-Gruppen den 3. Platz. Weitere Highlights waren die Ferienfreizeit nach Schwerin, Seminare u.a. zum Kinderschutz sowie die Weihnachtsaktion als Basteleinheit in Kiel. Für 2026 wurden die wichtigsten Teile des Jahresplans ebenfalls vorgestellt mit der Ferienfreizeit „XÜ erklärt die Medien“ in Hamburg, dem Pfingstlager in Bad Segeberg, dem Hafenfestumzug und vielem mehr.
Zusätzlich gab es Danksagungen an die langjährigen ASJ-Freunde Karsten Lafrentz und Michael Mohr - und überraschenderweise - auch an Kristina Mohr und Mareile Kordlewska. Alle erhielten ein kleines gebasteltes Dankeschön. Ausgeklungen ist der Nachmittag bei einem gemeinsamen Waffelessen. Insgesamt waren 30 Teilnehmer an der Versammlung beteiligt, hierunter auch Abordnungen der Jugendfeuerwehr Heiligenhafen sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehr Fehmarn.

