Audioguide um acht Stationen erweitert

Reporter Fehmarn 18
Audioguide

Audioguide

Bild: Thies Rätzke

Fehmarn. Der Tourismus-Service Fehmarn (TSF) hat den 2023 entwickelten Audioguide mit inselweit 31 Stationen jetzt um acht neue Stationen erweitert. Wieder beteiligt war WDR-Redakteurin Claudia-Maschner, die erneut tief in die Insel-Geschichte eingestiegen ist, sich auf die Spuren bekannter Künstler begab und den Wassersport auf der Insel in seine Anfänge zurückverfolgte. Die neuen Audioguide-Stationen werden ab sofort zum Teil im Rahmen des Adventskalenders des TSF veröffentlicht – ebenfalls zu finden unter www.fehmarn.de/audioguide. Eine entsprechende Beschilderung auf der Insel folgt.

Über 50.600 Downloads und Streams in zwei Jahren zeigen, dass der Audioguide des Tourismus-Service Fehmarn sowohl bei Gästen als auch bei Einheimischen positiv aufgenommen wird und als beliebtes Medium dient, um mehr über die Insel zu erfahren. „Wir freuen uns, dass nach der intensiven Arbeit, die wir 2023 in die ersten 31 Stationen gesteckt haben, der Audioguide so gut angekommen ist. An vielen Stellen haben wir positives Feedback von Einheimischen und Gästen gleichermaßen bekommen, sodass wir uns entschieden haben, weitere Stationen zu entwickeln“, so Cornelia Schönbrodt-Leßmann, Projektmanagerin für den Audioguide aus dem Marketing-Team des TSF. Unterstützung bekam der Tourismus-Service Fehmarn auch dieses Mal wieder von WDR-Redakteurin Claudia Maschner, die den acht neuen Stationen nicht nur ihre Stimme verleiht, sondern auch tief in die Recherche eingestiegen ist. Thematisch hat sie sich auf die Spuren der Künstler Ernst Ludwig Kirchner und Lyonel Feininger begeben, den Wassersport mit den Charchullas zu den Anfängen zurückverfolgt, ist in die Flora und Fauna sowie in die Geschichte der Geologie, Windenergie und Landwirtschaft eingetaucht und kennt jetzt den genauen Ablauf zur Sturmflut 1872.

Mit dem nötigen Know-how, O-Tönen verschiedener Inselpersönlichkeiten und atmosphärischen Hintergrundgeräuschen erhält der Audioguide die gewisse Spannung, die dafür sorgt, dass die Stationen zum ganzheitlichen Hörgenuss werden. Ab sofort werden einige der neuen Stationen im Rahmen des Adventskalenders des Tourismus-Service Fehmarn veröffentlicht. Die restlichen Stationen folgen anschließend. Die Audioguide-Stationen sind inselweit mit extra gefertigten Schildern gekennzeichnet, auf denen ein QR-Code abgebildet ist. Der Audioguide kann durch das Abscannen des QR-Codes mit dem Handy oder über die URL www.fehmarn.de/audioguide abgerufen werden. Die Stationen können auch schon im Vorfeld heruntergeladen werden, so dass man unterwegs hierfür kein Datenvolumen verbraucht. Weiterhin sind die Stationen in den gängigen Streamingportalen wie Spotify und Apple Podcasts abrufbar. Die Beschilderung der acht neuen Stationen folgt.