Die HVB verabschieden Hubertus Patzelt in den Ruhestand

Reporter Fehmarn 108
Die Heiligenhafener Verkehrsbetriebe verabschieden Hubertus Patzelt in den Ruhestand

Die Heiligenhafener Verkehrsbetriebe verabschieden Hubertus Patzelt in den Ruhestand

Bild: hfr

Heiligenhafen. Nach knapp 13 Jahren als DLRG-Abschnittsleiter bei den Heiligenhafener Verkehrsbetrieben verabschiedet sich Hubertus Patzelt in den wohlverdienten Ruhestand.

Seit 2013 prägte er die Arbeit der Wasserrettungsstation in Heiligenhafen und sorgte federführend für Sicherheit am und auf dem Wasser. In über einem Jahrzehnt hat Patzelt viel erlebt und auch seine abschließende Saison stellte ihn noch einmal vor besondere Herausforderungen. Die allgemein herrschende Personalproblematik unter Rettungsschwimmern erschwerte den Start in den Sommer. Umso wichtiger waren dabei seine Erfahrung und der enge Zusammenhalt in den Teams. Insbesondere die Koordination der Rettungsschwimmer sowie die Organisation der Abläufe an der DLRG-Hauptwache gehörten zu seinen Aufgaben. Darüber hinaus begleitete er umfangreiche Maßnahmen zur Weiterentwicklung sowie Instandhaltung der Infrastruktur und Ausstattung. Tatkräftig unterstützte er Veranstaltungen am und auf dem Wasser – stets mit pragmatischen Lösungsansätzen.

Ruhig war es für Patzelt in keiner Saison. „Zu Beginn jeder Saison habe ich geschaut, wo Anpassungen notwendig sind und wo Weiterentwicklung sinnvoll ist. Stillstand war dabei nie eine Option“, blickt Patzelt zurück. Der Zusammenhalt der ehrenamtlichen Einsatzkräfte lag ihm dabei bis zuletzt besonders am Herzen. Auch bei den Heiligenhafener Verkehrsbetrieben fällt der Abschied nicht leicht. „Mit Hubertus verlässt uns ein äußerst engagierter Mitarbeiter. Er kennt den Strand, die Gegebenheiten und die Menschen wie kaum ein anderer. Sein Wissen zu ersetzen, wird nicht einfach“, erklärt Prokurist Eike Doyen. „Umso mehr wünschen wir ihm für diesen neuen Lebensabschnitt nur das Beste, viele schöne Reisen und einen entspannten Ruhestand.“ Zum Abschied bedankten sich die HVB bei Hubertus Patzelt mit einem reichhaltigen Präsentkorb sowie einem Reisegutschein und wünschten ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.