Ampelschaltung wird angepasst

reporter Neustadt 114

Bild: AdobeStock

Neustadt in Holstein. Ab Montag, 9. Februar, werden an zwei Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet von Neustadt die Schaltzeiten angepasst. Betroffen sind die Knotenpunkte „Sandberger Weg / Schulstraße / Rettiner Weg“ sowie „Bei der Friedenseiche / Waschgrabenstraße / Waschgrabenallee“.

Ziel der Maßnahme ist es, den Verkehrsfluss auf der Hauptrichtung der Landesstraße 309 (L 309) zu verbessern. Hierzu erhalten die Hauptfahrbeziehungen künftig längere Grünzeiten. Darüber hinaus werden insbesondere während der Hauptverkehrszeiten die Abbiegebeziehungen vom und zum Sandberger Weg auf die L 309 optimiert, indem diesen Verkehrsströmen längere Grünphasen eingeräumt werden. Am Knotenpunkt „Bei der Friedenseiche“ führt die Anpassung dazu, dass die Nebenstraße künftig längere Rotphasen erhält. Verkehrsteilnehmenden wird daher empfohlen, nach Möglichkeit über den Sandberger Weg auszuweichen.

Die neuen Schaltzeiten werden zunächst im Rahmen eines Testbetriebs umgesetzt. Die Verkehrsabläufe werden in diesem Zeitraum beobachtet und ausgewertet, um gegebenenfalls weitere Anpassungen vorzunehmen. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis. (red)