Demokratiekonferenz mit Autor Clemens Tangerding
Neustadt in Holstein. Wie kann gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten zunehmender Polarisierung gelingen? Welche Bedeutung haben persönliche Begegnungen, Alltagserfahrungen und gegenseitiges Zuhören für eine demokratische Gesellschaft? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die diesjährige Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Neustadt (PfD) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, dem 9. Juni ab 18.30 Uhr in der Kulturwerkstatt Forum in Neustadt. Zu Gast ist der Historiker und Autor Clemens Tangerding mit einer Lesung aus seinem Buch „Rückkehr nach Rottendorf. Von Rechten, Linken und anderen normalen Leuten“. Tangerding beschreibt darin die Rückkehr in das Dorf seiner Kindheit und verbindet persönliche Erfahrungen mit Fragen nach Demokratie, gesellschaftlichem Zusammenhalt und der Möglichkeit von Verständigung in einer Zeit zunehmender Spannungen. Im Mittelpunkt stehen dabei weniger abstrakte politische Debatten als die konkrete Lebenswirklichkeit von Menschen vor Ort: in Vereinen, Nachbarschaften, Familien oder am Arbeitsplatz.
Die Demokratiekonferenz soll bewusst Raum schaffen für Begegnung und Austausch. Im Anschluss an die Lesung ist deshalb ein gemeinsames Gespräch mit dem Publikum vorgesehen. Ergänzt wird der Abend durch Grußworte, Gelegenheit zur Vernetzung sowie einen offenen Ausklang. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Partnerschaft für Demokratie Neustadt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie durch das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein und durch den Landespräventionsrat und das Landesdemokratiezentrum S-H. (red)

