Ein starkes Zeichen für Mitmenschlichkeit
Neustadt in Holstein. Was mit einem einfachen Gedanken beim Familienfrühstück begann, hat sich zu einem außergewöhnlichen sozialen Engagement entwickelt: „Uns geht es gut, aber wir müssen etwas für die tun, denen es nicht so gut geht“, sagte Elias Braun damals, während er in sein Marmeladenbrötchen biss. Drei Jahre später ist aus diesem spontanen Impuls eine beeindruckende Hilfsaktion geworden.
Mit Unterstützung von Familie, Freunden und vielen Spenderinnen und Spendern organisierte der heute 13-jährige Elias bislang drei große Sammelaktionen – zwei in Lensahn und eine in Neustadt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 760 Schlafutensilien wurden zusammengetragen, darunter 128 Schlafsäcke, 313 Wolldecken, 131 Isomatten, 52 Kissen und 17 Bettdecken. Die Spenden wurden vollständig der Obdachlosenhilfe Lübeck übergeben.
„Elias hat sich schon immer für andere eingesetzt“, berichtet seine Mutter Eva Braun stolz. Und sein Engagement blieb nicht unbemerkt: Auch der Rotary Club Neustadt-Ostsee und der Lions Club Neustadt wurden auf den jungen Helfer und Schüler des Küstengymnasiums aufmerksam. Beim gemeinsamen Martinsgansessen initiierten die Clubs spontan eine Sammlung, bei der 580 Euro zusammenkamen. Der Betrag wurde direkt an das Projekt „Herzens-Wärme-Bus“ der Obdachlosenhilfe überwiesen.
Der seit 2019 bestehende Wärmebus versorgt an vier Abenden pro Woche Menschen ohne festen Wohnsitz mit warmen Mahlzeiten, Heißgetränken und einem offenen Ohr. „Wir betreuen aktuell 35 Obdachlose und Hilfsbedürftige in Lübeck“, erklärt Kai Kröger, 2. Vorsitzender der Obdachlosenhilfe. 46 Ehrenamtliche sind regelmäßig im Einsatz.
Die Spende der Rotarier und Lions fließt in laufende Betriebskosten, Lebensmittel, warme Getränke sowie die Weihnachtsfeier für Obdachlose am 26. Dezember. „Wir erhalten viel Unterstützung aus den umliegenden Gemeinden“, sagt Detlef Erich Axel Lange aus dem erweiterten Vorstand, „aber Elias ist unser jüngster Großspender.“ (mg)
