G9-Lücke: Neun Absolvent:Innen feiern ihren Abschluss am Küstengymnasium
Kristina Kolbe
30
Neustadt in Holstein. Neun Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ihren Abschluss am Küstengymnasium Neustadt gemacht. Der ungewöhnlich kleine Jahrgang ist eine Folge der landesweiten Rückkehr vom acht- zum neunjährigen Gymnasium (G9). Während es an den meisten Gymnasien in Schleswig-Holstein 2026 keinen regulären Abiturjahrgang gibt, zählen die Neustädter Absolventinnen und Absolventen damit zu einer vergleichsweise kleinen Gruppe von Schulabgängern mit Fachhochschulreife oder Abitur. (ko)
