Liebeserklärung an ein Kloster

reporter Neustadt Neu
Der Kunstraum Remise Kloster Cismar zeigt die Ausstellung „damals - gestern - heute. Alte Schriftkunst, Neue Klänge“.

Der Kunstraum Remise Kloster Cismar zeigt die Ausstellung „damals - gestern - heute. Alte Schriftkunst, Neue Klänge“.

Bild: Dorothea Jöllenbeck

Cismar. Spätestens am letzten Märzwochenende ist der Winterschlaf im Kloster Cismar endgültig vorbei. Während das Ostholstein Museum seinen Betrieb in den Räumen der ehemaligen Gottorfer Amtmann-Wohnung wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten erst im Juli wieder aufnehmen kann, beginnt im Kunstraum Remise bei Dorothea Jöllenbeck am kommenden Sonntag die neue Saison mit der Eröffnung eines besonderen kunstübergreifenden Projektes.

 

Der Titel der Ausstellung „damals - gestern - heute. Alte Schriftkunst, Neue Klänge“ lässt erahnen, worum es geht. Das Projekt ist unmittelbar mit Kloster Cismar verbunden und schlägt nicht nur zeitlich einen weiten Bogen vom Mittelalter bis in die Neuzeit, sondern vereint auch Alte Schriftkunst mit zeitgenössischer Musik. Im Zentrum steht eine Ausstellung im Kunstraum Remise mit Werken der Schriftkünstler Hans-Heinrich Path († 1984) und Hannelore Fischer († 2024). Beide waren für das Kloster und dessen Wiederbelebung in den 1980er Jahren prägend und von großer Bedeutung. Mit der Auflösung des Hausstandes von Hannelore Fischer 2025 wurden wahre „Schätze gehoben“, die zugleich bei Klosterführerin Dorothea Jöllenbeck ein verstärktes Interesse für die kulturellen Neuanfänge im damals - um 1975 - verfallenen Ambiente der klösterlichen Anlage in der Gemeinde Grömitz weckten. Dabei geht es Dorothea Jöllenbeck um die Zeit des Einzugs von Doris und Jürgen Runge ins „Weiße Haus“, um den Einzug von Hans-Heinrich Path ins Kloster, ebenso um die Gründung des Förderkreises Kloster Cismar um die Restaurierung der Anlage durch das Land Schleswig-Holstein und nicht zuletzt auch um Übernahme der Liegenschaft durch die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf.

 

Doch lohnt sich auch ein Blick viel weiter zurück in die Historie: Mit der Auflösung des klösterlichen Konvents um 1560 und der darauf folgenden Säkularisierung der ehemaligen Benediktinerabtei ging auch der Abtransport der damals umfangreichen Klosterbibliothek zunächst nach Gottorf und später dann - um 1648 - nach Kopenhagen einher. Ein Teil derselben ist dort als aktueller Bestand in der Königlichen Bibliothek Dänemarks zu finden. Die Recherchen nach alten Manuskripten im dortigen ‚black cube‘ sind ebenfalls Bestandteil des Projektes. Eigens dafür reiste Jöllenbeck in die dänische Metropole und tauchte dort ein in die Welt der alten Manuskripte. Und so werden auch einige Kopien ausgewählter alter, damals in Cismar verfasster Handschriften in dieser Ausstellung zu sehen sein. Abgerundet wird die Werkschau durch aktuelle Arbeiten der Künstlerin Kirsten Metzner-Erlewein, Gegenstand ihrer Schriftgestaltungen sind ortsbezogene Gedichte von Doris Runge.

 

Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 29. März um 11.30 Uhr in der „Remise“ eröffnet. Der Raum ist barrierefrei, eine Rampe ist vorhanden. Zur Verwirklichung dieses Projektes kooperiert Dorothea Jöllenbeck mit dem Kirchenkreis Ostholstein / Fachbereich Kirche und Tourismus sowie der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Unterstützt wird das Projekt sowohl von Museumsförderung der Fielmann AG, Hamburg als auch von der Ulbrich Stiftung und dem Förderkreis Kloster Cismar.

 

„Kunstraum Remise“ - Kurse und Projekte

Das Kloster Cismar ist ein ganz besonderer Ort, ein Bauwerk mit Geschichte und Geschichten, das geradezu dazu einlädt, dort kreativ zu werden. In diesem Sinne bietet Dorothea Jöllenbeck bereits seit etlichen Jahren - gemeinsam mit anderen Kunstschaffenden - Kurse und Projekte in der Remise des Klosters an. Die Angebote laden Menschen jeden Alters und unabhängig von ihrer Vorbildung dazu ein, Kunst und Kultur zu erleben, in die Welt künstlerischen Schaffens einzutauchen, eigene Fähigkeiten zu entdecken und Neues auszuprobieren. In Einzelarbeit oder in einer Gruppe werden Teilnehmende begleitet und beraten, um ihren individuellen Ausdruck zu entwickeln.

Das Angebot umfasst Malerei und Zeichnen, Schreibwerkstätten, Maskenbau und Maskenspiel, künstlerisches Gestalten mit verschiedenartigen Materialien sowie auch Workshops zum kreativen Erkunden der alten Benediktinerabtei.

Kontakt „Kunstraum Remise“: Dorothea Jöllenbeck, Tel. 04363/9052887, E-Mail info@koerperlernen.com, www.koerperlernen.com. (red)