Mit Zange und Müllsack dem Dreck an den Kragen - Erfolgreicher Aktionstag „Saubere Landschaft“

Gesche Muchow 54

Neustadt. Immer Anfang März findet der Aktionstag „Saubere Landschaft“ statt. Dabei sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, gemeinsam im öffentlichen Raum Müll zu sammeln.

In Neustadt hat das Müllsammeln eine jahrelange Tradition. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich auch in diesem Jahr am Bauamt eingefunden, um ihre Stadt von Müll zu befreien. Neben Vertretern von Vereinen, Institutionen und der Verwaltung waren viele Familien mit Kindern, Einzelpersonen und Kleingruppen darunter, die vom Bauamt nicht nur praktische Utensilien wie Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen erhielten, sondern auch einen Routenvorschlag, damit eine möglichst große Fläche der Stadt von Müll und Unrat befreit werden konnte. Auch eine große Delegation der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr packte tatkräftig mit an.

Im Anschluss gab es für alle Helferinnen und Helfer noch einen kleinen Snack als Dankeschön dafür, dass sie sich für den Heimatort engagiert hatten.

Auch in vielen weiteren Orten in der Region kümmerten sich viele Menschen darum, dass der Müll, den andere achtlos wegwerfen, aufgesammelt und korrekt entsorgt wird. Jetzt kann der Frühling kommen. (gm/red)