True Crime hautnah mit Profiler Axel Petermann

reporter Neustadt 53
Der bekannte Profiler Axel Petermann kommt nach Kellenhusen.

Der bekannte Profiler Axel Petermann kommt nach Kellenhusen.

Bild: hfr

Kellenhusen. True Crime, also die dokumentarische Aufarbeitung echter Kriminalfälle, begeistert seit Jahren ein Millionenpublikum, ob in Podcasts, Büchern oder im Fernsehen. Am Freitag, dem 13. Februar um 19 Uhr haben Fans dieses Genres die Gelegenheit, einen der bekanntesten deutschen Kriminalisten live zu erleben: Im Diekhuus Kellenhusen hält Profiler Axel Petermann einen True Crime-Vortrag.

 

Der gebürtige Bremer zählt zu den bekanntesten Experten für ungeklärte Mordfälle im deutschsprachigen Raum. Er war viele Jahre Chef einer Mordkommission, ist ausgebildeter Profiler und erlangte besondere Bekanntheit durch die Entwicklung psychologischer Täterprofile zur Eingrenzung von Verdächtigen. Neben seiner polizeilichen Laufbahn dozierte Petermann an verschiedenen Hochschulen und arbeitet bis heute als Berater für die Krimireihe „Tatort“ und ähnliche Fernsehfilme. Petermann gibt faszinierende Einblicke in den Polizei-Alltag. Anhand realer Fälle zeigt er Tatorte, erläutert seine Arbeitsweise als Profiler, spricht über die Motive von Serienmördern und präsentiert Interview-Ausschnitte mit Tätern. Darüber hinaus liest er aus seinen Bestseller-Büchern, von denen mehrere bereits verfilmt wurden und berichtet auf unterhaltsame Weise von seinem Werdegang bei der Polizei. Ein besonderer Programmpunkt wird die Frage sein „Sind Frauen die besseren Mörder?“. Ein Thema, das garantiert für Gesprächsstoff sorgt.

 

Der True Crime-Vortrag ist eine Veranstaltung der Gemeinde Kellenhusen im Rahmen der Reihe „Wintertied“. Damit möchte die Gemeinde den Einheimischen auch außerhalb der Tourismussaison ein kulturelles Programm anbieten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird rechtzeitiges Erscheinen empfohlen. (red)