Tschüss Josi, moin Mia! – Neustädter Wochenmarkt hat ein neues Werbegesicht

Marlies Henke 57

Neustadt in Holstein. Sieben Jahre lang war Josi Rogge das Gesicht des Neustädter Wochenmarkts. Seit 2018 zierte ihr Lächeln die Flyer, Plakate und Anzeigen des Wochenmarktmarketings. Nun ist sie offiziell in den „Ruhestand“ gegangen.

Kurz vor Weihnachten verabschiedeten Bürgermeister Mirko Spieckermann, Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber und Marktmeister Jonas Wunsch die heute 14-jährige Schülerin und dankten ihr für ihr Engagement. Als kleines Dankeschön erhielt Josi eine Wochenmarkttasche, gefüllt mit regionalen Produkten. „Es braucht viel Mut, sich fotografieren zu lassen und in der Öffentlichkeit präsent zu sein“, betonte Andrea Brunhöber.

Doch der Wochenmarktauftritt bleibt nicht ohne strahlendes Lächeln: Ab sofort übernimmt Mia Schulz. Die 15-jährige Schülerin der Karl-Maria-von-Weber-Schule in Eutin ist bereits ein richtiger Wochenmarkt-Profi. Seit einem Jahr hilft sie jeden Samstag am Stand von Fisch Maas auf dem Eutiner Markt. Als sie gefragt wurde, ob sie das Erbe von Josi antreten wolle, sagte sie sofort zu. Mia wird künftig bei Fotoshootings auf dem Marktplatz stehen, auf Flyern und Plakaten zu sehen sein und bei besonderen Terminen auf dem Wochenmarkt Präsenz zeigen. Zum Start ihrer neuen Rolle erhielt Mia ebenfalls eine Wochenmarkttasche als „Starterpaket“ für ihre Aufgaben.

Ein Termin steht bereits fest: In diesem Jahr feiert der Neustädter Wochenmarkt sein 135-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird am 19. Juni mit einem Themenwochenmarkt unter dem Motto „Matjes, Melone und Musik“ gefeiert. Und natürlich mit Mia. (he)