Weltwassertag am Sonntag

Ines Rosenow Neu
Moderne technische Anlagen und qualifizierte Fachkräfte sorgen für die gründliche Reinigung des verschmutzten Wassers, bevor es in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt wird.

Moderne technische Anlagen und qualifizierte Fachkräfte sorgen für die gründliche Reinigung des verschmutzten Wassers, bevor es in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt wird.

Bild: hfr

Neustadt in Holstein. Anlässlich des Weltwassertages am 22. März weisen die Stadtwerke Neustadt (SWNH) auf die zentrale Bedeutung einer leistungsfähigen und nachhaltigen Abwasserentsorgung hin. Während häufig die Trinkwasserversorgung im Fokus steht, beginnt der Schutz unserer Gewässer dort, wo Wasser wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt wird - bei der umweltgerechten Reinigung des Abwassers.

Die SWNH sind in Neustadt für die zuverlässige Ableitung und Reinigung des anfallenden Abwassers verantwortlich. Täglich sorgen moderne technische Anlagen und qualifizierte Fachkräfte dafür, dass verschmutztes Wasser aus Haushalten, Gewerbe und öffentlichen Einrichtungen gründlich gereinigt wird, bevor es in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt wird. Damit leisten die Stadtwerke einen entscheidenden Beitrag zum Schutz von Ostsee, Binnengewässern und Grundwasser in der Region. „Eine funktionierende Abwasserentsorgung ist aktiver Umwelt- und Gewässerschutz“, erklärt Roland Sauer, Abwassermeister Leiter der Kläranlage der Stadtwerke Neustadt. „Unsere Aufgabe ist es, das anfallende Abwasser sicher zu behandeln und gleichzeitig die Anlagen kontinuierlich weiterzuentwickeln, um auch künftigen Anforderungen gerecht zu werden.“

 

Das Verhalten jedes Einzelnen spielt eine wichtige Rolle. Der Weltwassertag erinnert daran, dass ein bewusster Umgang mit Wasser bereits im Alltag beginnt. Ein sparsamer Wasserverbrauch entlastet nicht nur die Ressource selbst, sondern reduziert auch die zu behandelnde Abwassermenge. Ebenso wichtig ist ein verantwortungsvoller Einsatz von Reinigungs- und Putzmitteln. Bereits geringe Mengen reichen in der Regel aus, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Überdosierungen belasten unnötig die Umwelt und erschweren die Reinigungsprozesse in den Kläranlagen. Nicht in die Kanalisation gehören zudem Hygieneartikel, Feuchttücher, Fette oder andere Abfälle. Sie verursachen Verstopfungen, erhöhen den Wartungsaufwand und führen zu zusätzlichen Kosten. Eine sachgerechte Entsorgung schützt die Anlagen und trägt zur Stabilität des gesamten Systems bei.

Als kommunales Unternehmen sind die SWNH eng mit Neustadt verbunden. Die Abwasserentsorgung ist ein zentraler Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge und ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität vor Ort. Durch nachhaltige Investitionen, technische Kompetenz und das Engagement ihrer Mitarbeitenden sichern die Stadtwerke langfristig eine umweltgerechte Abwasserbehandlung - im Interesse der heutigen und zukünftigen Generationen. Der Weltwassertag ist daher auch ein Tag der Verantwortung: für den Schutz unserer Gewässer, für eine intakte Umwelt und für einen bewussten Umgang mit Wasser im Alltag. (red)