Willkommen in der Welt der Bücher! - 220 Lesetüten an die neuen Erstklässler übergeben
Neustadt. Es ist schon Tradition, dass die Lesetüten immer im Laufe des Schuljahres an die neuen Erstklässler verteilt werden. So wurden auch in diesem Jahr 220 Tüten an jeden neuen Erstklässler an der Grundschule Neustädter Bucht in Neustadt und der Grundschule in Süsel überreicht.
Seit 2011 werden die von Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen liebevoll gestalteten Tüten von Gabriela Bendfeldt und ihrem Team von der Buchhandlung Buchstabe in der Hochtorstraße befüllt. Die Kinder finden darin Lesehilfen, einen Stift, eine Kleinigkeit rund ums Lesen und ein Erstleserbuch.
In diesem Jahr wurde Kai Pannens „Weihnachtsspinnerei“ ausgewählt. In diesem Buch geht es um die Kreuzspinne Karl-Heinz und die Stubenfliege Bisy, wie sie als Kinder Weihnachten erleben und dem heiligen Abend entgegenfiebern. Außerdem stellen sich die beiden die Frage: Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Das Rätsel muss gelöst werden und verheißt eine spannende Geschichte.
Lehrerin Ines Händel, die das Projekt seit Jahren koordiniert: „Die Kinder freuen sich und sind stolz darauf ein Buch zu besitzen“. Auch Sabine Lettow von der Buchhandlung Buchstabe betonte, dass es sich bei der Lesetüten-Aktion um die beste Leseförderung handele. Denn die Lesetüten bieten einen gelungenen Einstieg in weitere Projekte zur Leseförderung an der Grundschule Neustädter Bucht. Lesepaten, die den Kindern vorlesen, Lesementoren, die gezielt mit einem Kind lesen oder die Zeit im Bücherhafen, der schuleigenen Bücherei, sind weitere Maßnahmen, um den Kindern das Lesen näherzubringen.
Dank der Lesetüten, ein Leseförderprojekt, das von der Buchhandlung Buchstabe in der Hochtorstraße tatkräftig unterstützt wird, blicken die Erstklässler nun voller Freude auf die nächsten Monate und können es kaum erwarten, die gelernten Buchstaben in den geschriebenen Worten ihres Lesebuchs zu entdecken und sich die ersten Zeilen der Geschichte selbst zu erlesen. (ko/gm)



