„Zukunft gestalten“ Zine-Projekt - Ausstellung und Präsentationsabend

reporter Neustadt Neu

Bild: hfr

Neustadt in Holstein. Seit dem Frühjahr findet in der Stadtbücherei Neustadt das Projekt „Zukunft Zines“ statt. Zines sind kleine selbst hergestellte und gestaltete Hefte. Initiiert wurde das Projekt von der Kulturschaffenden Heike Rhein. Während des Projektzeitraums sind rund 100 Zines entstanden, die vom 2. bis 14. November in einer Ausstellung zum Anfassen während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei in der Waschgrabenallee 7 zu sehen sind. Alle Zines können vor Ort durchgeblättert und in gemütlicher Atmosphäre gelesen werden.

 

In welcher Zukunft wollen wir leben? Was sind unsere Visionen und Hoffnungen, was unsere Befürchtungen oder Herausforderungen? Diesen Fragen ging Heike Rhein zusammen mit Teilnehmenden in verschiedenen Workshops auf kreative Weise nach. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, mithilfe von zur Verfügung gestellten Basteltüten, Zines auch individuell zu gestalten. Alle, die ihr so erstellten Zines für die Ausstellung auch zur Verfügung stellen möchten, können diese noch bis zum 26. Oktober in der Stadtbücherei abgeben.

 

Zu einem besonderen Präsentationsabend sind alle Interessierten und Projektteilnehmenden am Donnerstag, dem 5. November um 18.30 Uhr in die Stadtbücherei eingeladen. Der Abend lädt zum Austausch, Stöbern und Entdecken rund um das Thema Zine ein und ist gleichzeitig Abschlussveranstaltung für das Projekt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden. Weitere Auskünfte zu dem Projekt sind telefonisch unter 04561/619-610, per E-Mail buecherei@stadt-neustadt.de oder persönlich in der Stadtbücherei erhältlich. (red)