Autofahrer unter Alkoholeinfluss

reporter Neustadt 149

Ostholstein. Am vergangenen Wochenende stellte die Polizei in Ostholstein zwei Autofahrer unter Alkoholeinfluss fest. Ein 45-Jähriger verunfallte am Samstag, dem 9. März in Neustadt mit 1,67 Promille. Am Sonntag, dem 10. März führte eine 54-Jährige ihren Pkw bei Grömitz mit 1,99 Promille. Gegen die Fahrzeugführer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Am Samstagmorgen, dem 9. März gegen 4.40 Uhr befuhr ein 45-jähriger Ostholsteiner die Straße Bei der Friedenseiche in Neustadt vom Rackersberg kommend in Richtung Waschgrabenstraße. Nach jetzigem Sachstand kam der Fahrer mit seinem Audi Q7 aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum, dessen Krone durch die Wucht abriss. Der Pkw brach nach dem Aufprall weiter durch die Hecke und Gartenmauer eines anliegenden Grundstückes und kam schließlich im Vorgarten des dortigen Mehrfamilienhauses zum Stehen. Der Fahrzeugführer und seine 27-jährige Mitfahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme nahmen die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Die durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,67 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. An dem Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 25.000 Euro. Der Sachschaden an dem Straßenbaum und dem Vorgarten beläuft sich insgesamt auf circa 1.000 Euro. Die Unfallstelle wurde durch die Freiwillige Feuerwehr geräumt und das Unfallfahrzeug abgeschleppt. Gegen den Fahrer wird jetzt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke ermittelt.

Am Sonntag, dem 10. März gegen 2.45 Uhr wurde eine Polizeistreife auf einen grauen VW Tiguan aufmerksam, da dieser die B501 zwischen Grömitz und Cismar in Schlangenlinien befuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte durch die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei der 54 Jahre alten Fahrzeugführerin wahrgenommen werden. Ein auf der Polizeidienststelle in Neustadt durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,99 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Die Ostholsteinerin wird sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen. (red)