Bitte Lächeln!

Kristina Kolbe 96

Ein sanftes Lächeln zwischen zweier Menschen ist die kürzeste Verbindung zum Glück. Es spielt keine Rolle, ob uns die Person bekannt ist oder wir nur an ihr vorübergehen. Ein einziges Lächeln sagt sehr viel aus und verschönert jedem den Tag. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die uns zum Lächeln bringen. Das kann ein winkendes Kind im Kinderwagen sein oder ein älterer Mann, der einem die Tür aufhält. Kleine Komplimente, mit einem Lächeln, kosten nichts außer eine Minute Zeit und sind doch sehr wertvoll. Ob wir bei einem Lächeln den Mund geschlossen halten oder Zähne zeigen, kommt häufig auf die Zahnhygiene an.

Schön gepflegte Zähne!


Die Zahnpflege ist ein alt bekanntes Thema. Schließlich wachsen die Zähne nur zweimal im Leben eines jeden Menschen. Erst kommen die Milchzähne, die es bereits zu pflegen gilt. Anschließend folgen die bleibenden Zähne. Sind diese kaputt oder fallen aus, bleibt das Gebiss als Lösung. Damit es gar nicht so weit kommt, raten Zahnärzte dazu, dass Eltern mit ihren Kindern bereits ab dem ersten Zahn das spielerische Zähneputzen üben. Karies am Milchzahngebiss sorgt auch bei den bleibenden Zähnen für Schäden. Um diese zu vermeiden, gilt es zwei bis dreimal täglich die Zähne zu putzen. Ob hier zu einer Handzahnbürste oder elektrischen Zahnbürste gegriffen wird, entscheidet zwar jeder selbst. Eine
Schallzahnbürste jedoch bietet die innovativsten Möglichkeiten, die Zähne richtig gut zu pflegen. Es gibt verschiedene Modelle in unterschiedlichen Farben und auch schon Exemplare für Kinder. So macht allen das Zähneputzen Spaß und die Zahnpflege geht leicht von der Hand.

Regelmäßig zum Zahnarzt!


Bei Zahnschmerzen ist es jedem bekannt, sollte der Zahnarzt aufgesucht werden. Damit es jedoch nicht erst zu schmerzenden Zähnen kommt, empfiehlt es sich,
zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen. Der Zahnarzt kontrolliert die Zähne und stellt schon kleinere Beschädigungen, die zu Karies oder zur Parodontitis werden könnten, fest. So lassen sich Zahnschäden vorbeugen. Zudem hat der Zahnarzt eine Sicht darauf, ob die Zahnpflege richtig erfolgt. Es kommt immer wieder vor, dass einige Menschen Fehler bei der Zahnreinigung machen, die gar nicht sein müssten. So wird gerne vergessen, die Zunge mit der Zahnbürste oder einem Zungenschaber zu reinigen. Ebenfalls fällt erst bei genauem Hinsehen auf, dass die Zahnzwischenräume bei normalen Zähneputzen sich nicht richtig reinigen lassen. Sich Tipps und Tricks von einem Zahnarzt zu holen, sorgt für ein schönes und gepflegtes Lächeln.

Selbstbewusst schön!


Gepflegte Zähne stärken auch das Selbstbewusstsein. Zu wissen, dass keiner beim Sprechen negative Bemerkungen machen kann, hilft offener mit den Menschen umzugehen. Das Talent wird mitunter gebraucht, um mit Schulklassen zu lernen. Schüler haben die Möglichkeit, bei der Kartoffelernte auf dem Hof Trenthorst mitzuhelfen und zu erfahren, wie die Kartoffelernte, aber auch der Anbau funktionieren. Ganz nebenbei bekommen sie leckere Rezepte mit Kartoffeln auf den Weg. Als Schulklasse gemeinsam bei der Kartoffelernte zu helfen,
stärkt den Teamgeist der Klasse. Das ist wiederum wichtig, wenn es gilt, gemeinsam zu reisen. Denn auf jeder Klassen- oder Urlaubsfahrt lassen sich verschiedene Dinge über jeden Einzelnen in Erfahrung bringen. Dazu gehört sogar die Art und Weise der Zahnpflege. Sich die Zähne zu putzen ist also mehr als eine lästige Angelegenheit. Gemeinsam kann es sogar Spaß machen!