Ganz viel Herbstgenuss und ein ziemlich schwerer Kürbis

Kristina Kolbe 378

Neustadt in Holstein. Einen richtigen Brocken an Kürbis gab es dieses Jahr auf dem Themenwochenmarkt Herbstgenüsse, zu Lasten der ein oder anderen Bandscheibe, denn viele Besucher versuchten den Riesenkürbis hochzuheben und so sein Gewicht zu schätzen - scheiterten jedoch. So schwer war der Kürbis am Ende aber gar nicht, nur unhandlich, aber genau das hat die Schätzaktion des Stadtmarketings in diesem Jahr zu einer besonderen Herausforderung gemacht. 175 Teilnehmende versuchten dennoch ihr Glück und nahmen an dem Gewinnspiel teil.

Diejenigen, die das Gewicht, nämlich 48,75 Kilogram am besten geschätzt hatten, bekommen nun einen von insgesamt 36 Wochenmarkt-Gutscheinen, 7 Wochenmarkt-Sachpreisen oder 12 hafenheimat-Artikeln. Das Stadtmarketing wertet die Aktion in den kommenden beiden Wochen aus und benachrichtigt die Gewinnerinnen und Gewinner. Die Preise werden entweder zum Abholen bereitgestellt oder zugeschickt.

Neben der Kürbisschätzaktion gab es etliche weitere herbstliche Genüsse auf dem Themenwochenmarkt zu entdecken. Viele Wochenmarkthändler hielten zur Jahreszeit passende Angebote bereit und auch die Verkostung von drei Herbstgerichten vom Thienemann Team und Tobias Soppa kamen gut an. Durch die extra an diesem Tag aufgestellten Spendendosen kamen 134 Euro zusammen, die an die Neustädter Tafel gespendet werden. Hier werden übrigens dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. (ko)