Gute Aussichten im Jubiläumsjahr für den Griebeler Sportverein

Kristina Kolbe 39

Griebel. Mit der Wahl von Nadine Kleinfeld aus Griebel als stellvertretende Vorsitzende und Ulrike Dobkowitz als stellvertretende Kassenwartin hat der Griebeler SV nicht nur den Vorstand verjüngt, sondern auch seine Frauenquote verbessert. Ein problemloser Übergang der Führung auf die nächste Generation soll somit gesichert sein. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Peter Worms wurde zum Beisitzer für Finanzen und Werbung gewählt und bleibt mit seinem Fachwissen dem Vorstand erhalten. 40 stimmberechtigte Vereinsmitglieder folgten den Wahlvorschlägen des 1. Vorsitzenden Jürgen Fischer und wählten die jeweiligen Kandidatinnen und den Kandidaten einstimmig.

Erfreulich sei die Mitgliederentwicklung, besonders bei Kindern und in der älteren Generation. Mit dem Stichtag 15. März im Jubiläumsjahr (50 Jahre nach der Vereinsgründung) überschritt der Verein die 500-Mitgliedergrenze deutlich. Die Kinder- und Jugendarbeit von Thomas Ewald im Tischtennis-Sport und der Zulauf an Hobby-Tischtennis-Spielern und -Spielerinnen trugen wesentlich zur Mitgliedererhöhung bei. Auch die Beteiligung in der Senioren-Gymnastik-Gruppe und im Rückenschulkurs ist sichtbar angestiegen.

Angenehm fiel der Jahresrechnungs-Abschlussbericht des Kassenwartes, Karl-Heinz Speth, aus. Bei fast gleichbleibenden Ein- und Ausgaben konnten durch Energie-Sparmaßnahmen circa 3.700 Euro gegenüber dem Haushaltsvoranschlag eingespart werden. Weitere Klimaschutzprojekte, wie Photovoltaik-Anlage und Erneuerung der in die Jahre gekommenen Heizung in der Mehrzweckhalle in Griebel stehen zukünftig an.

Ehrungen

Als „Sportlerin des Jahres 2023“ wurde Renate Hamer aus Griebel ausgezeichnet, die als Gründungsmitglied am 15. März 1974 dem Verein beitrat und immer wieder durch aktive Vorstandsarbeit ihren Beitrag leistete. Sie hat außerdem den Arbeitskreis „50 Jahre Vereinsjubiläum“ tatkräftig unterstützt und ist eine aktive Sportlerin. Als Spartenleiterin der Seniorengruppe „Stuhlgymnastik 65 plus“ ist sie aktiv im erweiterten Vorstand vertreten. Bei Veranstaltungen plant und hilft sie aktiv mit. Seit vielen Jahren übernimmt sie als Kassiererin den Kartenvorverkauf für Theater und Grünkohlessen, Tombola und sonstige Veranstaltungen.

Eine Auszeichnung für „besondere sportliche Leistungen 2023“ erhielt der Tischtennisspieler Rolf Matthiesen. Er spielt erfolgreich in der Punktspielrunde der 1. Mannschaft für den GSV und hat in seinem Sportlerleben schon viel erreicht. Im Jahre 2023 hat er den 3. Platz bei den Deutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften gewonnen. Im Januar 2024 wurde er in der Altersklasse AK 80 Vize-Landesmeister im Einzel, Landesmeister im Doppel und qualifizierte sich für die Norddeutschen Meisterschaften im März 2024.

Für 10 Jahre Vereinstreue wurden mit der bronzenen Vereinsnadel Vincent Fiebelkorn, Stefanie Jürgens, Heike, Heiko, Ole und Luis Kierspel, Kristoffer Krause, Marco Puglia, Ravil Weimann und Fabian Zuhl ausgezeichnet. Die silberne Vereinsnadel für 20 Jahre erhielten Günter Kloss, Gesa Hamelau-Lange, Dirk Lange und Matti Lange. Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Vereinstreue erhielten Rüdiger Krüger, Vera Rahlf und Nadine Kleinfeld.

In Anerkennung seines vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements und seiner Verdienste um den Tennissport im Griebeler SV wurde Wolfgang Schmidt der Ehrenteller des Vereins, eine Urkunde und ein Präsent überreicht. Zusätzlich wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. (red)