Museums-Ausflug an die Westküste

reporter Neustadt 109
Im Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseum mit seiner Sammlung an Traktoren und Dreschmaschinen der 1930er bis 1970er Jahre beginnt der Museums-Ausflug an die Westküste, zu der sich das Dorf- und Schulmuseum Schönwalde am 25. September aufmacht.

Im Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseum mit seiner Sammlung an Traktoren und Dreschmaschinen der 1930er bis 1970er Jahre beginnt der Museums-Ausflug an die Westküste, zu der sich das Dorf- und Schulmuseum Schönwalde am 25. September aufmacht.

Schönwalde. Nach zwei Jahren mit Zielen in der Region steuert der Förderverein Dorfmuseum Schönwalde nun wieder weiter entfernte Museen an und lädt am 25. September zum Museums-Ausflug an die Westküste ein. Erster Stopp der Ausfahrt mit dem Bus ist Meldorf. Die Teilnehmer erwartet eine Führung durch das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum mit anschließendem Mittagessen in der „Neuen Holländerei“ auf dem Museumsgelände. Am Nachmittag geht es nur ein paar Kilometer weiter zum historischen Lernort Neulandhalle, der ebenfalls im Rahmen einer Führung besichtigt wird. Vor dem Rückweg ist zur Stärkung eine Kaffeetafel samt Kuchen und Torte bestellt. Das Angebot richtet sich sowohl an Technik- als auch Geschichtsinteressierte und ist für Familien mit Kindern geeignet. Die Fahrt im modernen Reisebus startet um acht Uhr am ZOB in Schönwalde direkt neben dem Dorf- und Schulmuseum. Die Rückkehr ist für 19 Uhr geplant. Der Kostenbeitrag für Bus, Eintritt, Führung und Kaffeegedeck beträgt 35 Euro pro Person. Kinder bis 18 Jahre zahlen 25 Euro. Das Mittagessen ist nach Vorauswahl separat zu zahlen. Anmeldungen sind möglich bis zum 18. September bei Marc Dobkowitz unter Tel. 04528/910775 und per E-Mail unter dorfmuseum-schoenwalde@t-online.de). (red)