Ohnsorg-Theater „Dat Frollein Wunner“

reporter Neustadt 108
Das Ohnsorg-Theater ist mit „Dat Frollein Wunner“ zu Gast in Neustadt. (Foto: Sinje Hasheider)

Das Ohnsorg-Theater ist mit „Dat Frollein Wunner“ zu Gast in Neustadt. (Foto: Sinje Hasheider)

Neustadt in Holstein. Am Freitag, dem 9. Februar um 20 Uhr läutet das Ohnsorg-Theater das plattdeutsche Wochenende im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule ein. In der Komödie „Dat Frollein Wunner“ geht es auf eine musikalische Reise in das Nachkriegs-Hamburg. Das Publikum ist ganz dicht dabei, wenn sich drei Frauen mit viel Witz und jeder Menge Gesang weder von den englischen Besatzern noch von ihren heimkehrenden Männern unterkriegen lassen.

Hamburg, Ende der 40er Jahre. Drei Frauen wollen sich ihren Traum erfüllen: Ein Konzert vor der Queen im Garten des Buckingham Palast. Aber dafür müssen sie einen Gesangswettbewerb gewinnen. Und das kann nur gelingen, wenn Fräulein Wunder mitmacht. Bei einem Vorsingen treffen sie aufeinander: Rosa, Aushilfslehrerin für Deutsch, Käthe, Schneiderin mit Opern-Ausbildung und Hilde, Melkerin und Jodlerin, das reinste Naturtalent. Gegründet werden soll eine Damenkapelle, genauer: eine Damenband, wie Captain John McGintley, der Organisator des „Anglo-German-Swing Festivals“, betont. Eine große Herausforderung - nicht nur für die drei so unterschiedlichen „German Frolleins“.

Mit einem Augenzwinkern, überaus humorvoll doch gleichermaßen melancholisch und berührend, angereichert mit zahlreichen Liedern aus den 30er und 40er Jahren gelingt es Murat Yeginer eine Geschichte zu erzählen, die alle in ihren Bann zieht. Eintrittskarten gibt es unter anderem beim Kulturservice im Neustädter Rathaus, Tel. 04561/619-321, bei der Konzertagentur Haase, Tel. 04561/8585, bei Buchstabe am Markt, Tel. 04561/4411 oder online unter www.stadt-neustadt.de/tickets. Die Eintrittspreise liegen zwischen 20 und 26 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Die Abendkasse öffnet ab 19 Uhr (Tel. 01525/2879817). (red)