Restaurant Delphi feierte 30-jähriges Bestehen

Nicole Hagen 321
Vlado Bosnic führt sein Lokal mit griechischen Spezialitäten in der Kirchenstraße 16 mit großer Herzlichkeit.

Vlado Bosnic führt sein Lokal mit griechischen Spezialitäten in der Kirchenstraße 16 mit großer Herzlichkeit.

Grömitz. Ein Besuch im Restaurant Delphi ist immer auch ein kleiner Ausflug nach Griechenland - und das bereits seit 30 Jahren. Hier ist alles griechisch: Speisen, Getränke und das Personal, inklusive original griechischem Koch. Wo Vlado Bosnic 1994 als Kellner durchstartete, ist er nun bereits seit über zwei Jahrzehnten Chef des Hauses und ein echter Vollblut-Gastronom. Aber nicht nur Stammgäste, Handballer, Feuerwehrkameradinnen und -kameraden oder Gildebrüder sowie Mitglieder sonstiger Vereine fühlen sich hier rundum wohl. Auch Touristen wissen den guten Geschmack im Delphi zu schätzen.

„Runde Jubiläen wie das 10- und 20-jährige Bestehen werden bei uns immer gefeiert - und das haben wir am Wochenende zum 30sten ebenfalls ausgiebig gemacht, mit Gästen aus ganz Deutschland“, berichtet „Vlado“, wie er von den Stammkunden genannt wird. Mit halben Preisen wie zu D-Mark-Zeiten, einem Bierwagen im Außenbereich, Livemusik vom Vogelberg-Duo und DJ Gordan kam bei den Gästen mächtig Stimmung auf. Aber wer Vlado kennt, weiß genau, dass er auch diesmal wieder an andere denkt und etwas für den guten Zweck organisiert hat. Anstelle von Blumen und Geschenken bat das Restaurant Delphi darum, vor Ort für die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder und die Grömitzer Kinderfeuerwehr (Löschlöwen) zu spenden. Sage und schreibe 1.067 Euro sind am vergangenen Samstag zusammengekommen, wofür sich das Delphi-Team sehr herzlich bei den Spendern bedankt. Das Geld wird je zur Hälfte an die zwei wichtigen Einrichtungen übergeben.

„Ganze Generationen habe ich mit meinem Team hier schon als Gäste gehabt. Viele von den damaligen Kindern haben heute selbst Kinder, viele Partnerschaften sind hier bei unseren unzähligen Feiern schon entstanden“, blickt Vlado Bosnic auf die vergangenen 30 Jahre zurück, bei denen er von Anfang an dabei war. „Vor allem danke ich meinen tollen Mitarbeitern, ohne die ich das hier nicht geschafft hätte.“ Besonders stolz ist Vlado Bosnic darauf, dass Teile seines Teams schon seit über 20 Jahren festangestellt dabei sind - in der Gastronomie eine absolute Seltenheit, wie er versichert. Täglich außer am Ruhetag Dienstag kann man von 11.30 bis 14 Uhr und 17.30 bis 22 Uhr hoffentlich auch die nächsten 30 Jahre die griechischen Klassiker und Spezialitäten im Restaurant Delphi genießen. (ab)