Sicherheitstag im team baucenter am 23. Februar von 10 bis 17 Uhr

Michael Scheil 1184

Neustadt. Trotz leicht rückläufiger Einbruchszahlen in Ostholstein bleiben vor allem Eigenheime und ebenerdige Wohnungen weiterhin das Ziel der Einbrecher. Hauptsächlich aus diesem Grund veranstaltet das team baucenter in der Eutiner Straße 33 am Freitag, dem 23. Februar von 10 bis 17 Uhr wieder einen Informationstag für seine Kunden.
 
„Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden ist für jeden Menschen ein großer Schock. Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten, wie man sich und sein Zuhause besser schützen kann“, weiß Baucenterleiter Holger Werner. Denn nachweislich misslingen über 40 Prozent der Einbrüche nicht zuletzt durch vorhandene Sicherungseinrichtungen und eine aufmerksame Nachbarschaft. Am Sicherheitstag werden kompetente Fachleute unterschiedlicher Branchen die Kunden ausführlich beraten. Neben der Polizei werden die Tischlerei Wulf, die Firma Mahrenholz (Fenster und Haustüren) sowie natürlich die Profis vom team baucenter selbst den Kunden Rede und Antwort stehen. Neben interessanten Expertenvorträgen wird es auch Einbruchdemonstrationen an vorhandenen Fenstern geben.
 
So wird die Firma Mahrenholz unterschiedliche Kunststofffenster zur Verfügung stellen, an denen anschaulich die Effektivität von Einbruchschutzbeschlägen demonstriert wird. Und auch die Kunden dürfen versuchen einzubrechen. Die Tischlerei Wulf wird als zertifizierte Firma im Auftrag der Polizei Einbruchschutzberatungen durchführen. Zudem werden Alarmanlagen und Überwachungskameras von Abus vorgeführt und es steht ein umfangreicher Musterständer mit diversen Fenstersicherungen zur Verfügung. Hier werden die Kundenberater Hendrik Alms und Alexander Mang zum Thema elektronische und mechanische Türsicherung beraten und vorführen. Zusätzlich wird die Freiwillige Feuerwehr Neustadt vor Ort sein und über Brandschutz durch Feuerlöscher und Rauchmelder informieren und ein Feuerlöschtraining mit den Besuchern durchführen, denn auch Brandschutz gehört zu einem sicheren Zuhause. Auch das Thema Versicherung und Förderung bei der Finanzierung wurde dieses Jahr mit aufgenommen und wird durch die VR Bank und R+V-Versicherung vertreten.
 
Bereits in den vergangenen Jahren wurde im team baucenter zu einem Sicherheitstag eingeladen. Dieser wurde immer mit großem Erfolg durchgeführt und die Besucher haben sich umfangreich beraten lassen. Als Ansprechpartner stehen Ihnen die Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.
 
Zeitlicher Ablauf am 23. Februar:
 
10 bis 17 Uhr: Einbruchdemonstration an Fenstern und Beratung zur Finanzierung mit KFW-Förderung und Versicherungen.
11 und 15 Uhr: Expertenvortrag des Präventionsbeauftragten der Polizei.
13 Uhr: Expertenvortrag vom Sicherheitsbeauftragten der Polizei unter anderem zum Thema Betrugsmaschen.
14 bis 17 Uhr: Feuerlöschtraining am Feuersimulationslöscher.
16 Uhr: Expertenvortrag zum Thema Vorbeugung und Schutz im Brandfall von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt. (red)