Sommerliche Kräutertour
Grube. Am Freitag, dem 11. Juli nimmt Amely Gräfin Platen Interessierte Gäste mit auf einen Kräuter-Streifzug in Grube. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf der Aussichtsplattform am Paasch-Eyler Platz.
Im Juli wachsen die Kräuter gerade besonders gut. Vor allem rund um den Paasch-Eyler-Platz in Grube, am Rande des Oldenburger Grabens mit herrlichem Blick über die Niederung des ehemaligen Gruber Sees. Im Spätsommer sammeln Pflanzen ihre Kräfte geballt in Wurzeln, Beeren und Samen. Spannend und kurzweilig vermittelt die Heilkräuter-Expertin ihr Kräuterwissen, mit Begeisterung gibt sie überliefertes Wissen aus der Volksheilkunde weiter und erzählt geheimnisvolle Geschichten aus der Welt des Aberglaubens und der Mythen. Darüber hinaus gibt sie hilfreiche Tipps zu den vielfältigen Heilkräften von Wurzeln und Kräutern und wie sich die Wurzelbegegnungen im Spätsommert zu verschiedenen Heilmitteln für den Hausgebrauch einsetzen und anwenden lassen. Auch werden gesunde Rezepte aus der Kräuterküche verraten. Auch für Kinder ist es ein spannender Ausflug, denn Geschichten über die Welt der Elfen und Feen - sind dabei auch ein Thema. Erworben hat Amely Gräfin Platen ihr Kräuterwissen in der Heilpflanzenschule Verden, ihre Erzählausbildung machte sie bei Jana Raile.
Kräutertour im Schleswig-Holstein-Magazin
Am kommenden Freitagabend gibt es auch einen Fernsehbeitrag über die Kräutertour im Schleswig-Holstein-Magazin - bei den Dorfgeschichten - um circa 19.30 Uhr. Der NDR war zu Gast in Grube und hat Amely Gräfin Platen bei ihrer Kräutertour gefilmt. (red)