Zurück im Heimathafen

Gesche Muchow 500
Ausbildungsschiff "ex Köln" nach Wartung wieder in Neustadt
Am vergangenen Montag um 15 Uhr wurde die „ex Köln“ an ihren gewohnten Liegeplatz geschleppt.

Am vergangenen Montag um 15 Uhr wurde die „ex Köln“ an ihren gewohnten Liegeplatz geschleppt.

Bild: Gesche Muchow

Neustadt in Holstein. Seit September vergangenen Jahres war das Ausbildungsschiff „ex Köln“ wegen einer Wartung im Marinearsenal Rostock-Warnemünde. Dabei wurden neben der Ertüchtigung des Schiffskörpers auch Wartungen, Inspektionen und Instandsetzungen an den Maschinenanlagen durchgeführt. Nun ist es am vergangenen Montag in Neustadt an den gewohnten Liegeplatz zurückgekehrt. Die „ex Köln“ war von 1961 bis 1982 als Fregatte der Bundesmarine im Einsatz. Danach wurde sie demilitarisiert und liegt nun seit November 1989 in Neustadt. Sie dient hier im Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine (EAZS M) als Ausbildungshulk und als Plattform für die lehrgangsgebundene Individual- und Teamausbildung. Auf der „ex Köln“ wird in den Bereichen Brand- und Leckabwehr, der ABC-Abwehr (Abwehrmaßnahmen gegen die Wirkung von atomaren, biologischen und chemischen Kampfmitteln), des schiffstechnischen Taucherdienstes, Rettungs- und Bergungsdienstes sowie des Sanitätsdienstes ausgebildet. (red/pm)