21. Max-Oertz-Regatta nimmt Kurs auf Neustadt

Marlies Henke 192
Beim Einlaufen der Schiffe in den Hafen oder am Kai kann man die Schiffe auch von Land aus nah erleben.

Beim Einlaufen der Schiffe in den Hafen oder am Kai kann man die Schiffe auch von Land aus nah erleben.

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Pfingsten letzten Jahres wurde das 20. Jubiläum der Max-Oertz-Regatta gefeiert. Seitdem ehrt auch eine Skulptur am Hafen den aus Neustadt stammenden Namensgeber. Jetzt rückt die 21. Ausgabe dieses Segelevents näher.


Vom 23. bis zum 26. Mai werden erneut beeindruckende Segelyachten in der Lübecker Bucht zu sehen sein. Die Max-Oertz-Regatta zieht aber nicht nur Segler, sondern auch Landratten an. Sie können die klassisch-eleganten Schiffe nach den Wettfahrten am Kai bewundern und sogar beim Open-Ship selbst an Bord gehen.


Benannt ist die Regatta nach Max Oertz, einem bekannten Erfinder und Yachtkonstrukteur, der 1871 in Neustadt das Licht der Welt erblickte. Die Regatta zu seinen Ehren wird vom Freundeskreis Klassische Yachten (FKY) organisiert.


„Nach der Regatta ist vor der Regatta. Unter diesem Motto hat sich bereits im September 2023 ein weitgehend neues Orga-Team zu einem ersten Kennenlern- und Planungstreffen versammelt. Obwohl das Landprogramm nach dem Jubiläumsjahr in 2024 eigentlich etwas kleiner ausfallen sollte, kamen auch durch die neuen Teammitglieder viele tolle Ideen zusammen“, verriet Oliver Bahr vom FYK dem reporter.


Ein Höhepunkt wird der Vortrag des erfolgreichen Regattaseglers, Buch- und Drehbuchautors Jan von der Bank sein, der am Samstagnachmittag über den Bau seines Schiffes in seiner Eutiner Garage berichtet. Mit seiner „Remy“ wird er auch an der Regatta und beim Open-Ship teilnehmen. Bei der Party am Samstagabend wird traditionell wieder die Band „Wide Range“ mit partytauglichem Irish Folk den Ton angeben.


Die Meldeliste bei der Onlineplattform „manage2sail“ ist bereits geöffnet. Interessierte können sich direkt über die Webseite www.max-oertz-regatta.de anmelden. Dort kann auch die Teilnahme am Frühstück und am Spargelessen gebucht werden, das in diesem Jahr von der Miera Mare Meeresküche ausgerichtet wird. (he)