Bauvorhaben „Fahrradkonzept“ gestartet

Alexander Baltz 1561
Die Baumaßnahmen dauern bis zum 15. April.

Die Baumaßnahmen dauern bis zum 15. April.

Neustadt in Holstein. Die Baumaßnahmen „Fahrradkonzept der Stadt Neustadt, Los 1: Rosengarten und Hochtorstraße“ haben am Mittwoch begonnen. Eine Beschilderung für die Umleitungsmaßnahmen und die Baustelleneinrichtung der ausführenden Firma Strabag auf dem Parkplatz an der Schule in Verlängerung der Hochtorstraße wurde wie angekündigt aufgebaut.

Geplant ist laut Abteilung Tiefbau der Stadt Neustadt ein fahrradgerechter Ausbau. Zunächst werden im Zuge der Baumaßnahmen auch Leitungen im Erdreich erneuert. Dann erhält die Straße Rosengarten gepflasterte Rampen, um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu reduzieren. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen wird im Rosengarten die zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 km/h betragen, um Fahrradfahrer besser zu schützen.

Im zweiten Bauabschnitt erhält die Hochtorstraße ein glatteres Kopfsteinpflaster, um auch hier das Radfahren besser zu ermöglichen.

Für die Durchführung der Bauarbeiten ist die Straße Rosengarten von der Einmündung zur Kirchhofsallee (in Höhe der Zufahrt zum Parkplatz P3 Meiereigang) bis hinter die Einmündung zur Hochtorstraße seit dem 24. Januar bis zum 15. April voll gesperrt. Anlieger zur Hochtorstraße und zur Straße Hören werden weiterhin Zufahrtsmöglichkeit haben. Die Umleitungsstrecke wird über die Rettiner Straße, Ostring, Oldenburger Straße beziehungsweise umgekehrt, geführt. Die Kindertagesstätte Schatzinsel ist von der Schulstraße aus erreichbar. Die fußläufige Erreichbarkeit der KiTa vom Rosengarten aus wird weiterhin möglich sein. (ab/red)