Dahme: Fahrdienst und Nachbarschaftshilfe
Dahme. Menschlichkeit und Nächstenliebe scheinen in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit und vermehrt auf der Strecke geblieben zu sein - anders im Ostseebad Dahme. Als Initiatorin hat Kornelia Schlundt gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Birte Schmidt, Gerti Pier, Martina Christiansen, Anniane Kemper und Elisabeth Kulmann-Fritz im Oktober 2024 einen ehrenamtlichen Fahrdienst und eine Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen. Sie fahren und begleiten Dahmer Bürgerinnen und Bürger altersunabhängig zu Arztterminen, Behördengängen und Einkäufen. Zusätzlich steht auch ein Bring- und Holservice für Personen, die Familienangehörige oder Freunde besuchen möchten, zur Verfügung.
Sämtliche Tätigkeiten sind ehrenamtlich. „Trotzdem erhalten wir hin und wieder einen Obolus, bestehend aus Schokolade oder selbstgestrickten Socken, was uns sehr erfreut. Die Dankbarkeit und Freude ist groß“, erzählt Kornelia Schlundt.
„Eine ganz tolle Sache mit Vorbildcharakter“, lobt auch Bürgermeisterin Stefanie Friedrich-Suhr das Engagement der Frauen.
Jeder, der im Besitz eines gültigen Führerscheines und eines Pkw‘s ist, kann sich einbringen und das Projekt unterstützen.
Anfragen von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr bei Gerti Pier unter Tel. 04364/2133834 oder bei Kornelia Schlundt unter Tel. 04364/571 und 0173/9120860. (mg)