Das Ende einer Party-Ära: "Bambu" wird abgerissen

Paula Mommsen 6233

Neustadt in Holstein. Die Neustädter Großraumdiskothek „Bambu“ in der Sierksdorfer Straße lockte von 1986 bis 2011 Hunderttausende von partylustigen Menschen an. Durch ein einzigartiges Flair und namhafte DJs war die Dschungeldiskothek auch in ganz Norddeutschland bekannt. Die Band Scooter trat im „Bambu“ regelmäßig auf und drehte hier in den 90er-Jahren sogar das Musikvideo zu ihrem Lied „Hyper Hyper“.

Im Jahr 2008 wurde die Diskothek erstmals aufgrund von Insolvenz geschlossen. Daraufhin demonstrierten zahlreiche Partygäste für die Wiedereröffnung. Nachdem das „Bambu“ 2009 seine Türen unter dem Namen „New Bambu“ wieder öffnete, wurde es dann 2011 endgültig geschlossen.

Immer wieder gab es Gerüchte, dass das „Bambu“ wieder eröffnen soll, jetzt ist die Party-Ära jedoch endgültig vorbei. Nachdem es jahrelang als Lagerhalle genutzt wurde, sind die Abrissarbeiten des „Bambus“ schon in vollem Gange. Nur noch das Dach erinnert auf dem Grundstück in der Sierksdorfer Straße an den einstigen Partymagneten, denn dieses war früher mit großen Buchstaben geschmückt. Was stattdessen auf dem Grundstück gebaut werden soll, ist noch nicht bekannt. (pm)