Diebstahl von Weihnachtsgeschenken

Kristina Kolbe 299

Neustadt in Holstein. Eckhard Gierig war es. Er ist in das Gartenhaus von Frau Bohm eingebrochen und hat alle Weihnachtsgeschenke gestohlen.

 

Dieser spannende Kriminalfall ereignete sich am vergangenen Samstag bei der zweiten Kinderuni dieses Semesters. Eingeladen war Kriminalpolizistin Cornelia Lucka-Borkowsky. Über 200 Kinder waren gekommen, um etwas über dieses spannende Thema zu erfahren. Und alle anwesenden waren sich einig: Geschenke klauen geht gar nicht.

 

Unter Anleitung von Cornelia Lucka-Borkowsky haben die Kinder am vergangenen Sonntag die Ermittlungen rund um Frau Bohms Gartenlaube aufgenommen und alle nötigen Schritte unternommen, um den Täter zu überführen. Währenddessen lernten sie, worauf man bei der Spurensicherung achten soll, wie man Fingerabdrücke sicherstellt und, dass Fußabdruck nicht gleich Schuhabdruck ist. Anschaulich wurde es auch, als die sichergestellten Beweisstücke herumgegeben wurden und von allen genaustens begutachtet werden konnten.

 

Als ein Abgleich der Fingerabdrücke und eine DNA-Probe aus einem Handschuh die entscheidenen Hinweise auf den Täter lieferten war klar, die Kinder haben es drauf. Das bestätigte auch die Referentin: „Ihr seid viel zu gut.“

 

Nachdem der Fall gelöst war, blieb noch reichlich Zeit, die Fragen der jungen Studierenden zu beantworten und davon gab es viele. Wo wohnt der Täter, wie wird man Kriminalpolizist, was passiert jetzt mit dem Täter und vieles mehr beantwortete Cornelia Lucka-Borkowsky geduldig.

 

Die nächste Kinderuni findet am 21. Januar um 10.30 Uhr in der Aula der Jacob-Lienau-Schule statt. Es wird um das Thema Gedächtnistraining gehen und eine Betriebsanleitung für das Gehirn geben. Referent Jürgen Petersen ist gelernter Landwirt, Buchautor, Gedächtnisgroßmeister und hat achtmal an Gedächtnisweltmeisterschaften teilgenommen. (ko)