Gästebefragung in der Lübecker Bucht

reporter Neustadt 122
Postkarte für Gäste zur großen Gästebefragung in der Lübecker Bucht. (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Postkarte für Gäste zur großen Gästebefragung in der Lübecker Bucht. (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Lübecker Bucht. Bereits seit Ende März 2024 wird in der Lübecker Bucht eine groß angelegte Gästebefragung durchgeführt. Gäste in den Ostseeorten Neustadt, Sierksdorf, Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Niendorf werden hierbei zu ihrem Buchungs- und Anreiseverhalten, ihrer Reisemotivation sowie ihren Urlaubserlebnissen vor Ort befragt. Ziel ist es, auf Basis der Umfrage-Ergebnisse den Urlaub in der Lübecker Bucht in seiner Attraktivität weiter zu steigern, die Region gut für die touristische Zukunft aufzustellen und den Gast schon bei seiner Urlaubsrecherche optimal zu erreichen.

Gemeinschaftlich hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) mit der Umsetzung der Gästebefragung beauftragt. Das NIT mit Sitz in Kiel besitzt eine große Expertise in der Tourismusforschung und führt Gästebefragungen auch in anderen Urlaubsdestinationen durch, sodass sich mit den Ergebnissen aufschlussreiche Vergleiche anstellen lassen.

Gastgeber haben eine zentrale Rolle bei der Gästebefragung

Bei der Befragung kommt den Gastgebern der Lübecker Bucht eine wichtige Rolle zu. Alle teilnehmenden Vermieter von Ferienunterkünften haben bereits Postkarten erhalten, die auf die Gästebefragung hinweisen und einen Befragungslink enthalten. Jeder Gast bekommt diese Postkarte von seinem Vermieter beim Einchecken oder findet diese wahlweise direkt in seiner Unterkunft vor. Mittels des Befragungslinks auf der Postkarte kann der Gast dann an der Befragung teilnehmen. „Nur durch das Engagement unserer Gastgeber kann die Gästebefragung umgesetzt werden und wir bedanken uns bei allen, die uns hierbei unterstützen“, erklärt Ulrike Grimm von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Die Umfrage erfolgt anonym und in drei Wellen

Die erste Befragungswelle startete bereits am 23. März 2024. Die zweite beginnt am 1. Juli dieses Jahres und die dritte und letzte am 1. September. Für jede Befragungswelle erhalten die teilnehmenden Unterkunftsvermieter jeweils neue Postkarten. Die Gästebefragung erfolgt ausschließlich online und anonym. Die Daten erlauben weder Rückschlüsse auf die einzelnen Gastgeber noch auf den Gast.

Mitmachen lohnt sich

Gäste, die an der Umfrage teilnehmen möchten, rufen entweder den Link auf der Postkarte auf oder scannen den angegebenen QR-Code, der ebenfalls direkt zur Online-Befragung führt. Wer an der Umfrage teilgenommen hat, kann auch bei der Verlosung mitmachen. Gäste aus den Orten Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt können hierbei eine Übernachtung im Schlafstrandkorb für zwei Personen sowie kreative Produkte aus dem Holz der alten Scharbeutzer und Haffkruger Seebrücken gewinnen. Urlauber aus Timmendorfer Strand und Niendorf haben die Chance auf ebenfalls eine Übernachtung im Schlafstrandkorb oder Konzerttickets ihrer Wahl von „Stars am Strand 2025“. Wer bei der Verlosung dabei sein möchte, hinterlegt einfach bei der Online-Befragung seine E-Mail-Adresse, damit er informiert werden kann, falls er gewonnen hat. Die E-Mail-Adresse wird nicht mit den übrigen Angaben zusammen ausgewertet. Alle Auswertungen erfolgen vollständig anonym.

Nächstes Jahr gibt es die Ergebnisse

Die Gästebefragung in der Lübecker Bucht endet Anfang November 2024. Folgend werden die umfangreichen Daten ausgewertet und statistisch aufgearbeitet. Die Ergebnisse der Befragung sollen laut aktueller Planung bis Februar 2025 vorliegen und folgend allen Interessierten zur Verfügung gestellt werden, die im Tourismus der beteiligten Orte tätig sind. (red)