Jugendlicher prallt mit Fahrrad frontal gegen Baum

reporter Neustadt 113

Schönwalde. Am Nachmittag des 29. August fuhren drei Jugendliche mit ihren Mountainbikes im Wald auf dem Bungsberg einen Abhang hinunter. Ein 16-Jähriger verlor die Kontrolle über sein Rad und prallte ungebremst gegen einen Baum. Mit schwersten Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus geflogen. Lebensgefahr besteht nicht.

Gegen 16 Uhr waren die drei Freunde im Alter von 13 und 16 Jahren mit ihren Rädern auf dem Bungsberg unterwegs. Nacheinander wollten sie im dortigen Wald einen Abhang hinunterfahren. Ein 16-jähriger Ostholsteiner fuhr los und verlor aufgrund funktionsloser Bremsen die Kontrolle über sein Bike. Er prallte mit vermutlich über 30 Stundenkilometer frontal gegen einen Baum und zog sich schwerste Verletzungen zu.

Seine Begleiter kümmerten sich sofort um Hilfe. Weil der Unfallort mitten im Wald lag, gestaltete sich die Rettung des Jungen schwierig. So musste er zunächst mehrere hundert Meter auf einer Trage durch den Wald getragen werden, ehe er in einem Rettungswagen erstversorgt werden konnte. Anschließend flog ein Rettungshubschrauber den Verletzten in ein Lübecker Krankenhaus. Über den genauen Gesundheitszustand können derzeit keine Angaben gemacht werden, Lebensgefahr besteht aber nicht. (red)