Neu: „Ristorante dei Fratelli“
Das Ristorante befindet sich, was kulinarische Köstlichkeiten aus Bella Italia betrifft, an traditionsreicher Stätte. Denn 31 Jahre lang führten hier Sabine und Antonio Lagrasta das Restaurant „Al Giardino da Toni“, ehe das Gastronomen-Ehepaar im Oktober 2022 in den wohlverdienten Ruhestand trat. Anderthalb Jahre gab es keinen Restaurantbetrieb in dem Gebäude. Doch es war auch die Zeit, die Musheer Haji nutzte, die Räumlichkeiten zu sanieren und die Neueröffnung vorzubereiten. Das Angebot im „Ristorante dei Fratelli“ ist an der sizilianischen Küche orientiert. Es bietet eine vielfältige Speisekarte, die sowohl die Klassiker von Pizza und Pasta als auch Fisch- und Fleischgerichte umfasst.
„Für Sie bringen wir die Sonne Italiens auf den Teller“, versprechen die neuen Betreiber. Sie legen Wert darauf, dass alle Speisen frisch zubereitet werden. Das Ristorante werde sehr gut angenommen und bewirte bereits etliche Stammgäste, berichtet Musheer Haji. Im Außenbereich hat der Gastwirt 120 Sitzplätze geschaffen. Im Innenbereich können bis zu 90 Personen Platz nehmen. Das neue Ambiente bietet auch Gelegenheit für jede Art von Festivitäten, beispielsweise Betriebs- oder Familienfeiern. Parkplätze sind vor dem Lokal vorhanden. Musheer Haji plant, auch den Winter über geöffnet zu haben.
Der neue Betrieb in Kellenhusen gehört zu einem Gastronomie-Unternehmen aus Lübeck. Dieses kann bereits auf eine langjährige Tradition in der Hansestadt und Travemünde zurückblicken. So feierte Flavia Ferrante Bannera, die Frau von Musheer Haji, jüngst das 35-jährige Bestehen des renommierten Restaurants „Ristorante Italia da Giuseppe“. Den Grundstein für die gastronomische Tradition hatte Flavias Vater Giuseppe Ferrante Bannera bereits 1969 mit der „Pizzeria Alte Mühle“ in der Lübecker Ziegelstraße gelegt. Er brachte somit vor 55 Jahren die Pizza nach Lübeck. Danach erweiterte sich Giuseppe mit zwei weiteren Restaurants, bevor er 1979 für zehn Jahre nach Travemünde ging. Seit 1989 hat das „Ristorante Italia da Giuseppe“ seinen Sitz in der Lübecker Altstadt (Große Petersgrube 10). Flavia Ferrante Bannera stieg 2006 mit in das Familienunternehmen ein und schreibt seitdem die erfolgreiche Geschichte fort.
An diese Tradition anknüpfend, freut sich das Team vom „Ristorante dei Fratelli“ in Kellenhusen darauf, zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen. (red)