Schauspielerin Henny Reents beim Weissen Ring

reporter Neustadt 286
Neustadt in Holstein. Am 20. und 21. Juli präsentierte sich der Weisse Ring, Außenstelle Ostholstein, mit einem Infostand und einem Glücksrad, als wieder zum „Tag der Küstenwache“ eingeladen wurde.

Am Sonntag durften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weissen Rings die Schauspielerin Henny Reents begrüßen, die an diesem Tag in der Zeit von 13 bis 15 Uhr sehr freundlich und zugewandt ihre geduldig wartenden Fans begrüßte und viele Autogrammwünsche erfüllte. Trotz der hohen Temperaturen und einer langen An- und Abreise aus Berlin war es Henny Reents ein großes Anliegen, durch ihre Anwesenheit zu zeigen, dass sie die Arbeit des Weissen Rings sehr wichtig findet und ausdrücklich unterstützt.

Darüber hinaus fand an beiden Tagen das Glücksrad bei den jüngeren Besuchern großen Zuspruch. Das Interesse von jungen Eltern richtete sich hauptsächlich auf das Thema „Digitale Gewalt“, zu dem der Weisse Ring unter anderem eine aktuelle Broschüre herausgegeben hat, in der über 14 verschiedene Formen digitaler Gewalt (unter anderem Cybermobbing, Hass und Hetze, Cybergrooming und vieles mehr) informiert wird. Bei der älteren Generation war es das Material zu den Themen „Betrugsmaschen“ und „Einbruch“, dem besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. (red)