Zeugen gesucht: Riskantes Überholmanöver

Kristina Kolbe 1163

Grömitz. Am vergangenen Montagmorgen kam es auf der Landesstraße 58 zu einer Kollision zwischen einem Traktor und einem PKW.

Gegen 9:40 Uhr befuhr ein Traktorfahrer die Landesstraße 58 von Grömitz kommend in Richtung Kabelhorst. In der Linkskurve hinter dem Ortsausgang Grömitz - Rüting versuchte ein dunkler VW Passat, den Traktor zu überholen. Hierbei kam dem VW jedoch ein anderer PKW, der in Richtung Rüting fuhr, entgegen. Dieser musste eine Vollbremsung durchführen, während der Traktor möglichst weit nach rechts fuhr, um dem VW die Rückkehr auf die eigene Fahrspur zu ermöglichen. Ein Frontalzusammenstoß konnte hierdurch knapp verhindert werden, allerdings kollidierte der VW beim Einscheren mit dem linken Vorderreifen des Traktors. Die Fahrerin des VW konnte ihr Fahrzeug stabilisieren, fuhr jedoch davon.

Personen blieben dank der Reaktionen der anderen Fahrzeugführer unverletzt. Auch der Reifen des Traktors blieb unbeschädigt, allerdings verlor der VW beim Zusammenstoß eine Radkappe und dürfte nun einen Schaden an der rechten Fahrzeugseite haben. Die Polizeistation Lensahn hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs durch fehlerhaftes Überholen aufgenommen. Vor diesem Hintergrund wird nun nach Zeugen gesucht, die weitere Angaben zum Sachverhalt machen können. Insbesondere wird nach dem dunklen VW Passat mit Ostholsteiner Kennzeichen gesucht. Dieser dürfte an der rechten Fahrzeugseite beschädigt sein und weiterhin eine fehlende Radkappe vorweisen. Die Fahrerin wurde auf circa 40 Jahre geschätzt und soll blonde Haare gehabt haben. Hinweise nimmt die Polizeistation Lensahn telefonisch unter: 04363 7939830 oder per E-Mail unter: Lensahn.Pst@polizei.landsh.de entgegen. (red)